26.12.2025, 22:36
zwei interessante Lektüren:
Der SPIEGEL sieht es personalisiert:
Der SPIEGEL sieht es personalisiert:
Zitat:EU-Kommissionschefin in NötenDie Tagesschau macht es an den nationalistischen Ideologien fest:
Wie Ursula von der Leyens Macht erodiert
Ihre Niederlage auf dem EU-Gipfel war der Tiefpunkt eines desaströsen Jahres für EU-Kommissionschefin von der Leyen. Die Autorität der mächtigsten Frau Europas ist schwer beschädigt.
...
Zitat:EU und die US-SicherheitsdoktrinFakt ist - wir Europäer lassen uns noch zu leicht spalten und sind zu wenig geschlossen unterwegs.
Die Erkenntnis, allein zu Haus zu sein
Stand: 26.12.2025 15:56 Uhr
Das Jahr endete für die EU mit einer Art Scheidungspapier. Mit Trumps neuer Sicherheitsdoktrin wenden sich die USA anderen Partnern zu - Europas Rechten und Rechtspopulisten. Für die EU ist das ein Schock.
Donald Trump ist noch nicht ein Jahr im Amt, aber von Brüssel aus gesehen ist das eine Ewigkeit. Eine Schockwelle nach der anderen hat die Europäer in Atem gehalten, wöchentlich kamen neue Zumutungen, Vorwürfe und dann wieder Kehrtwendungen.Der Schock vom 4. Dezember war der vorläufige Höhepunkt, er dürfte der nachhaltigste sein. Ein Schock, der Europa ins Mark trifft. Die neue nationale Sicherheitsstrategie der USA hält für die Alliierten einiges an Überraschungen bereit. China ist kein systemischer Rivale mehr, sondern nur noch wirtschaftlicher Konkurrent. Russland wird als Großmacht akzeptiert mit einem vielversprechenden Markt, der gerade bei den Rohstoffen einiges zu bieten hat. Und wenn es doch mal Konflikte mit dessen Präsident Wladimir Putin gibt, bietet Donald Trump sich als Vermittler an.
...
