26.12.2025, 22:08
(26.12.2025, 12:37)Schneemann schrieb: Ich überlege eben, ob der Strangtitel so passend ist oder aber ob die Meldung nicht besser im ... Islamisten-Strang angesiedelt wäre. Zumal, so wie ich es lese, die Nigerianer ihre Zustimmung zu dem US-Einsatz gegeben haben. D. h. das "vs." passt so nicht direkt.der Islamistenstrang passt auch nicht, weil es eigentlich um terroristische Banden unabhängig von der Religion geht. Das sagt auch die nigerianische Regierung, die insoweit den Aussagen der US-Regierung widerspricht:
Schneemann
Zitat:"Nichts mit Religion zu tun"das "vrs" bezieht sich auf die unterschiedlichen Standpunkte, nicht auf das - hier gemeinsame -Vorgehen.
Nigeria widerspricht Trump nach gemeinsamem Angriff
26.12.2025, 16:09 Uhr
... Präsident Trump rechtfertigt die Angriffe mit Gewalt gegen Christen. Nigerias Regierung weist das zurück und betont: Ziel sei allein der Kampf gegen Terrorismus, unabhängig von Religionen.
...
Der nigerianische Außenminister Yusuf Maitama Tuggar sagte der BBC, die Anti-Terror-Operation habe "nichts mit einer bestimmten Religion zu tun". Tuggar schloss weitere Angriffe nicht aus. In der Erklärung seines Ministeriums hieß es, Nigerias Regierung sei gegen "terroristische Gewalt in jeglicher Form", sei es gegen Christen, Muslime oder andere Gemeinschaften.
Er habe 19 Minuten vor dem Angriff mit US-Außenminister Marco Rubio telefoniert, sagte Tuggar in einem Interview mit dem nigerianischen Fernsehsender Channels Television. Nigerias Geheimdienst habe demnach die Informationen für den Luftangriff geliefert. Laut Tuggar strebt Nigeria, das bevölkerungsreichste Land des Kontinents, schon länger eine engere Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten zur Bekämpfung des Terrorismus an.
