26.12.2025, 10:18
(25.12.2025, 19:22)Broensen schrieb: und bin für mich zu folgender Erkenntnis gekommen
Ich kenne das Phänomen, aufgrund zu vieler Informationen fällt hinten etwas runter, dass dann Wochen, Monate oder Jahre später vorn wieder auftaucht und als neue Erkenntnis verbucht wird. Ich zitiere mal eine Aussage von mir dazu aus einer Konversation, die wir vor ziemlich genau zwei Jahren hatten (offenbar treibt dich das Thema besonders um die Weihnachtsfeiertage um
):Eine Zeitlang war im Westen die Anschauung verbreitet, dass Kreuzer Zerstörer mit zusätzlichen Führungseinrichtungen sind, Zerstörer in allen Dimensionen (ASW, ASuW/LA und AAW) wirken können, Fregatten nur in einer oder zwei (eine Zweiteilung der Klasse ist nach NATO-Standards immer noch gegeben). Heute ergibt dies in der Form nur noch wenig Sinn, zum einen sind mit EW und BMD neue Dimensionen hinzu gekommen, zum anderen hat sich die Qualität verändert, und Führungsfähigkeiten sind einfacher zu integrieren. Es wurde auch immer wieder eine Klassifizierung nach Reichweite und Zahl der FK vorgeschlagen, durchgesetzt hat sich auch das nicht. Die US Navy zieht die Grenze zwischen Zerstörern und Fregatten heute etwa bei der Durchhaltefähigkeit in verschiedenen Intensitätsstufen.
Vielleicht muss etwas ja manchmal auch einfach sacken, bis es durchdringt.

Aber mal ernsthaft, zu meiner Aussage von damals und deiner neuen Betrachtung seien ein paar Dinge angemerkt. So darf beispielsweise die Fähigkeit nicht auf ein einzelnes System reduziert werden, wie du das beispielsweise für den Bereich ASuW machst. Nur weil etwa auf zwei Einheiten der gleiche FK integriert ist, bedeutet dies nicht, dass die Befähigung zur Überwasserkriegsführung gleich ausgeprägt ist oder gleich durchgeführt werden könnte. Letzteres gilt insbesondere dann, wenn verschiedene Dimensionen gleichzeitig auf hoher Intensität abgedeckt werden sollen. Die ökonomisch und logistisch sinnvolle Vereinheitlichung an Systemen kann leicht zu dem Trugschluss führen, dass dadurch alles gleich wird - für eine sinnvolle Systematik muss das aber differenziert betrachtet werden.
Gleiches gilt auch für die Unterscheidung der einzelnen Dimensionen in den Bereichen, die sich tatsächlich überlagern. So erwähnte ich bereits EW als neue Dimension, gleichzeitig war aber EloKa schon "immer" Bestandteil anderer Dimensionen als ein Wirkmittel, insbesondere von AAW und INT. Gerade letzteres fällt ja generell gern hinten über. Demgegenüber steht die offensive Wirkmöglichkeit per EloKa, die sich immer auf die bekannten Dimensionen bezieht, aber außerhalb von diesen eigenständig betrachtet werden muss, weil ihr Wesen in gewisser Hinsicht unabhängig vom Ziel ist - eine Folge des digitalen Zeitalters, analog war das alles noch viel enger mit einander verwoben. Das führt dann zu dem nächsten Punkt, denn durch die heutigen Möglichkeiten verschwimmen die Grenzen nicht nur zwischen den einzelnen Dimensionen sowohl auf Wirk- wie auch auf Zielseite, sondern auch zwischen der Intensität, mit der sie bearbeitet werden können, sofern nicht der Gesamtverbund Beachtung findet. Dies gilt Schiffsintern, aber insbesondere natürlich auch im Zusammenwirken mit anderen Einheiten, denn das ist ja auch auf der Systemebene eine Zukunftsvision.
Um also eine externe Klassifikation nach Dimensionen aufzustellen, müssten sowohl die theoretischen und praktischen Fähigkeiten wie auch die konkreten Auslegungen und die Anforderungen betrachtet werden. Ersteres und letzteres mag noch funktionieren, aber die praktischen Fähigkeiten und die damit verbundenen konkreten Auslegungen sind da wesentlich schwieriger realistisch einschätzbar. Da liegt die Schwierigkeit, wenn es um die Dimensionen geht.
Das wird aber auch nicht besser, wenn du diese nicht mehr singulär betrachtest, sondern unter einem Begriff wie die "eigenständige Operationsführung" zusammenfasst. Das liegt daran, dass diese nun mal aus den Dimensionen besteht und eben jene damit weiterhin in der notwendigen Tiefe betrachtet werden müssen, zusätzlich aber noch die Bewertung von Intensität und Bedrohung hinzu nimmt.
Von daher bleibe ich bei meiner Ansicht von damals, das darf man alles nicht so eng sehen, das ist alles nicht relevant.