Vor 6 Stunden
@Broensen
https://www.damen.com/vessels/defence-an.../lcvp-1604
Zum reinen verbringen von Landdronen wäre so ein Gefährt wohl am besten geeignet, sofern man sich darauf spezialisieren will. Würde wenn aber auch eher bei LCUs bleiben.
Solche Einheiten können eine Vielzahl von LV/BV-unterstützenden Aufgaben wahrnehmen, die ich wie du schon gesagt hast selbst befürworte. Aviation Support, UxV Support, AWACS Fähigkeiten, Operationsführung etc. Aber diese Schiffe können weder eigenständig U-Boote jagen, noch eine eigenständige Verbandsflugabwehrkomponente stellen (ASuW klammere ich jetzt einfach mal aus).
Bzw. können sie schon wenn man sie entsprechend befähigt aber was dabei für ein Ungetüm von Schiff entsteht, möchte ich mir ehrlich gesagt nicht ausmahlen. Und der Mehrwert dieser Befähigung wäre vermutlich fraglich, überdimensionierte Schiffe sind weder sonderlich zum ASW prädestiniert, noch würde man sie realistisch in einem AAW-seifigen Risikogebiet alleine fahren.
Ich betrachte MSC (ganz im Geiste der Volldimensionalität) als eine Art Bubble. Diese Bubble kann sich frei bewegen und ihrem Wirkungsbereich wirken. Ein JSS oder ein Helikopterträger kann es nicht, es/er kann nur andere Bubbles unterstützen. Dabei wird der Wirkradius eine Bubble zwar größer, aber man hat dadurch nicht mehr Bubbles auf dem Spielfeld. Daher bin ich der Meinung, dass man MSC nach diesem Ansatz in den meisten Fällen nicht durch JSS oder Helikopterträger ersetzen kann.
Hätten wir hier 25-30x Fregatten in der Garage wäre das ein anderes Thema, aber selbst in den maximalen geplanten Maßstäben der DM werden es wohl nur 18x werden, davon 4x für LV/BV unbrauchbar. In meiner angedachten Struktur sinds sogar nur 15x, da könnte man noch weniger sparen.
Sofern ja, warum? Einer der größten Stärken von LHDs und Träger ist, dass die Höhe des Oberdecks relativ frei wählbar ist. Deshalb neigt man üblicherweise dazu, Decks bei Platzproblemen zu stapeln.
Zitat:CB90 sind nicht gut geeignet, um mehr als Soldaten und tragbares Material anzulanden. Für UGCV relevanter Größe (Themis/MissionMaster) braucht es einfach Landungsboote. Und LCU sind halt die einzigen, die sinnvoll auf die gleichen Distanzen operieren können wie CB90. Da ist dann egal, ob das eigentlich Overkill ist, ein Alternative gibt es halt nicht, wenn man diese Systeme einsetzen will.Es gibt noch LCVPs, sitzt irgendwo zwischen Kampfboot und LCU.
https://www.damen.com/vessels/defence-an.../lcvp-1604
Zum reinen verbringen von Landdronen wäre so ein Gefährt wohl am besten geeignet, sofern man sich darauf spezialisieren will. Würde wenn aber auch eher bei LCUs bleiben.
Zitat:Ich verstehe, was du meinst, denke allerdings, dass es für den Heliträger durchaus relevante Aufgaben im LV/BV geben kann, die dieses Argument aushebeln. Du selbst hast hier ja schon ausgiebig für solche Kapazitäten im LV/BV argumentiert.Absolut, aber damit meine ich, dass weder ein JSS noch ein Helikopterträger eine der drei LV/BV-relevanten Domänen eigenständig abdecken kann.
Solche Einheiten können eine Vielzahl von LV/BV-unterstützenden Aufgaben wahrnehmen, die ich wie du schon gesagt hast selbst befürworte. Aviation Support, UxV Support, AWACS Fähigkeiten, Operationsführung etc. Aber diese Schiffe können weder eigenständig U-Boote jagen, noch eine eigenständige Verbandsflugabwehrkomponente stellen (ASuW klammere ich jetzt einfach mal aus).
Bzw. können sie schon wenn man sie entsprechend befähigt aber was dabei für ein Ungetüm von Schiff entsteht, möchte ich mir ehrlich gesagt nicht ausmahlen. Und der Mehrwert dieser Befähigung wäre vermutlich fraglich, überdimensionierte Schiffe sind weder sonderlich zum ASW prädestiniert, noch würde man sie realistisch in einem AAW-seifigen Risikogebiet alleine fahren.
Ich betrachte MSC (ganz im Geiste der Volldimensionalität) als eine Art Bubble. Diese Bubble kann sich frei bewegen und ihrem Wirkungsbereich wirken. Ein JSS oder ein Helikopterträger kann es nicht, es/er kann nur andere Bubbles unterstützen. Dabei wird der Wirkradius eine Bubble zwar größer, aber man hat dadurch nicht mehr Bubbles auf dem Spielfeld. Daher bin ich der Meinung, dass man MSC nach diesem Ansatz in den meisten Fällen nicht durch JSS oder Helikopterträger ersetzen kann.
Hätten wir hier 25-30x Fregatten in der Garage wäre das ein anderes Thema, aber selbst in den maximalen geplanten Maßstäben der DM werden es wohl nur 18x werden, davon 4x für LV/BV unbrauchbar. In meiner angedachten Struktur sinds sogar nur 15x, da könnte man noch weniger sparen.
Zitat:Ich würde nur ein Well- und ein Hangardeck auf der gleichen Ebene vorsehen sowie darunter noch ein niedriges Frachtdeck, das jedoch kürzer ausfallen würde als der Hagar darüber.Zum Verständnis: also Hangar- und Welldeck und darunter, unter dem Level des Well Decks, ein Frachtdeck?
Sofern ja, warum? Einer der größten Stärken von LHDs und Träger ist, dass die Höhe des Oberdecks relativ frei wählbar ist. Deshalb neigt man üblicherweise dazu, Decks bei Platzproblemen zu stapeln.
