Gestern, 11:45
(Gestern, 10:01)DorJur schrieb: Stimmt. Das könnte der Grund sein. Danke für den Hinweis.
Du meinst die PAC-2 Behälter, von denen immer nur vier geladen werden können. Die sitzen bei uns auf M901 Launchern.
Auf M902 Launchern können bis zu 16 PAC-3 CRI oder eine Mischbeladung mit PAC-2 gepackt werden. Die PAC-3 CRI ist deutlich leichter als die PAC2.
Für die PAC-3 MSE benötigt man M903 Launcher, die maximal 12 MSE oder eine Mischbeladung PAC-2, CRI und MSE tragen können. MSE ist schwerer als CRI…
Ausschließlich in Deutschland (und in der Ukraine) werden die Launcher auf LKW und nicht auf Anhänger gefahren. Daher die straßenverkehrsrechtliche Beschränkung auf max. acht CRI/MSE.
Die neuen Feuereinheiten sowie die Nachrüstung der Altsysteme bekommen dann aber das US Anhängersystem…
Ah Danke für die Aufklärung! So ungefähr hab ich mir das schon gedacht… ABER dann ist die Bildunterschrift in dem Artikel ja falsch oder?
https://esut.de/2025/12/meldungen/66558/...m-patriot/
„M903 auf den Verschuss von PAC-3 MSE“ und zu sehen sind die großen LFKs von denen 4 Stück drauf passen, also PAC2, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe …