Vor 9 Stunden
(Heute, 00:57)DopePopeUrban schrieb: Mammoth (o. Äquivalente) ... Dem LCU ist es letztendlich egal.Gemeint waren die Mammoth. Wir brauchen aber auch gar nicht im Detail auf die Fahrzeuge schauen, es wird sich halt immer irgendwo in der Größenordnung einer TEU bewegen und Räder oder Gummiketten haben, egal ob geschützt oder nicht. Ich vermute, dass man im Rahmen eines vergrößerten Seebataillon mit dem von mir angedachten Aufgabenprofil alle Varianten im Bestand haben wird: AGF2, GFF2, BvS10/TRACKX und idealerweise auch etwas in der Art des Fennek, allerdings schwimmfähig.
Zitat:Zum Anlanden von UGCVs sind sie mMn jedoch Overkill.CB90 sind nicht gut geeignet, um mehr als Soldaten und tragbares Material anzulanden. Für UGCV relevanter Größe (Themis/MissionMaster) braucht es einfach Landungsboote. Und LCU sind halt die einzigen, die sinnvoll auf die gleichen Distanzen operieren können wie CB90. Da ist dann egal, ob das eigentlich Overkill ist, ein Alternative gibt es halt nicht, wenn man diese Systeme einsetzen will.
Zitat:Das beißt sich eben genau mit meinem Effiziensverständnis. Ein MSC ist in meiner Auffassung eine Einheit die eigenständig im IKM wie auch im LV/BV in kämpfenden dimensionalen Aufgabenprofilen wirkt. Dieser Definition würden weder mein JSS, noch dein Helikopterträger entsprechen, da beide letztendlich nur in einer unterstützenden Funktion im LV/BV wirken können.Ich verstehe, was du meinst, denke allerdings, dass es für den Heliträger durchaus relevante Aufgaben im LV/BV geben kann, die dieses Argument aushebeln. Du selbst hast hier ja schon ausgiebig für solche Kapazitäten im LV/BV argumentiert.
Und weil sowohl ein JSS wie auch ein Helikopterträger aber vergleichsweise Besatzungskontingente wie ein MSC benötigen, eventuell sogar deutlich mehr, ist eine Singularbefähigung auf den IKM Bereich ausgelegt mMn ineffizient.
Zitat:Das ist so auch ungefähr der relative Standard auf den meisten LHDs.Nicht wirklich. Die meisten haben ein durchgehendes Hangardeck und darunter dann ein Well- mit ein oder zwei Fahrzeugdecks davor. Ich würde nur ein Well- und ein Hangardeck auf der gleichen Ebene vorsehen sowie darunter noch ein niedriges Frachtdeck, das jedoch kürzer ausfallen würde als der Hagar darüber.
Zitat:So löse ich das ganze auch auf meinem Entwurf, der ein entsprechendes Deck vorsieht das je nach dem als Lagerdeck für Hard Stores, als Lazarett, als zusätzliche Unterkünfte oder als Fahrzeugdeck genutzt werden kann.Von der Funktion her ist das der gleiche Ansatz, ja.
Zitat:Die Idee verstehe ich, aber ich zweifle daran, ob das so operativ passiert. Das bedingt ja letztlich, dass eine Einheit keine (oder minimale) Vorwarnzeit für einen solchen Einsatz erhält, was ich persönlich nicht wirklich sehe. Sowas passiert ja nicht einfach über Nacht. Dass man ein Kontingent evakuieren muss, weiß man Wochen vorher und kann entsprechende Vorbereitungen treffen.Die Vorlaufzeit wird halt genutzt, einen Übernahmepunkt anzusteuern, das missionsspezifische Zusatzpersonal aufzunehmen und sich dann ins eigentliche Einsatzgebiet zu begeben. Sehe ich jetzt nicht so problematisch.
Zitat:Für leichtes MilEvac werden hingegen die regulär im IKM mitgeführten Helikopter ausreichen.Die Helikopter schon, aber halt eben nicht genug Personal um in kurzer Zeit möglichst viele Flüge absolvieren zu können.

