Gestern, 17:07
Donald Trump bekräftigt sein Interesse an Grönland: Jeff Landry zum Sonderbeauftragten für die arktische Insel ernannt, was für Dänemark „völlig inakzeptabel” ist
Le Monde (französisch)
Nach seiner Wahl erklärte der US-Präsident, dass er Grönland „brauche”, insbesondere für die Sicherheit der Vereinigten Staaten, und wiederholte mehrfach seinen Wunsch, es zu erwerben. Dänemark kündigte am Montag an, nach dieser Ernennung den US-Botschafter einzuberufen.
Es handelt sich um eine strategische Ernennung für Donald Trump, der dieses riesige autonome Gebiet Dänemarks begehrt. Der US-Präsident gab am Sonntag, dem 21. Dezember, die Ernennung des Gouverneurs von Louisiana, des Republikaners Jeff Landry, zum Sonderbeauftragten der Vereinigten Staaten für Grönland bekannt.
„Ich freue mich, bekannt zu geben, dass ich den GROSSARTIGEN Gouverneur von Louisiana, Jeff Landry, zum Sonderbeauftragten der Vereinigten Staaten für Grönland ernenne“, erklärte Trump auf seinem Netzwerk Truth Social. „Jeff versteht, wie wichtig Grönland für unsere nationale Sicherheit ist, und er wird die Interessen unseres Landes für die Sicherheit und das Überleben unserer Verbündeten und der ganzen Welt mit Nachdruck vertreten. Herzlichen Glückwunsch, Jeff!“, schrieb Donald Trump.
Nach seiner Wahl erklärte der US-Präsident, dass er Grönland „brauche“, insbesondere für die Sicherheit der Vereinigten Staaten, und wiederholte mehrfach seinen Wunsch, es zu übernehmen. Grönland, unterstützt von seiner Schutzmacht, entgegnete, dass es nicht zum Verkauf stehe und allein über seine Zukunft entscheide.
Dänemark kündigte am Montag an, den US-Botschafter in den nächsten Tagen „zur Erklärung“ vorzuladen. „Ich bin zutiefst verärgert über diese Ernennung, die ich für völlig inakzeptabel halte“, erklärte Außenminister Lars Løkke Rasmussen gegenüber dem dänischen Fernsehsender TV2.
85 % der Grönländer dagegen
In einer am Sonntag auf seinem X-Account veröffentlichten Nachricht dankte Jeff Landry Trump. „Es ist mir eine Ehre, Ihnen ehrenamtlich zu dienen, um Grönland zu einem Teil der Vereinigten Staaten zu machen”, schrieb er und stellte klar, dass seine Ernennung „keinerlei Auswirkungen” auf seine Aufgaben als Gouverneur von Louisiana habe.
Im Januar dieses Jahres sprachen sich laut einer Umfrage, die in der grönländischen Wochenzeitung Sermitsiaq veröffentlicht wurde, 85 % der Grönländer gegen eine zukünftige Zugehörigkeit zu den Vereinigten Staaten aus. Nur 6 % waren dafür.
Ende März hatte der US-Vizepräsident J. D. Vance für Aufruhr gesorgt, als er einen Besuch auf der riesigen arktischen Insel plante, ohne dazu eingeladen worden zu sein. Angesichts der Empörung in Grönland, Dänemark und ganz Europa beschränkte er seine Reise auf den US-Luftwaffenstützpunkt Pituffik.
Ende August hatte das dänische Fernsehen enthüllt, dass mindestens drei mit Präsident Donald Trump verbundene Amerikaner Einflussnahmen auf der Polarinsel betrieben hatten.