Vor 4 Stunden
(Vor 5 Stunden)Kopernikus schrieb: Das mag theoretisch sein, vielleicht, in Zukunft - wäre sicher irgendwann möglich.Was du beschreibst, zeigt für mich u.a. auch auf, dass GCAP eben keine echte Gen6 sein wird, weil deren Zulaufdatum und Projektumfang nicht zur erforderlichen Technologieentwicklung dafür passt. Das wird mMn eher "Gen5.5" werden, bis man den Jet dann in eine entsprechende Systemumgebung wie halt FCAS einbindet.
Aber ich frage Dich, wenn der GCAP die Kontrolle über die Drohnen hat und höchstens aus 700km Entfernung eine Taurus 2.0 abschiesst, warum brauche ich dann Kampfflugzeug? Die Aufgabe kann auch eine Plattform wie das amerikanische BACN oder ein Satellit in einer erdnahen Umlaufbahn übernehmen, warum Menschen dieser Gefahr aussetzen.
Das mag vielleicht in weiter Zukunft so sein, aber das ist heute noch nicht annähernd möglich.
Klar, eine Drohne kann eine Hellfire oder sogar eine AIM-120 abschiessen. Aber ich brauche keinen Menschen der 10 oder 30km dahinterfliegt, dass geht dann auch per Datenlink.
Und in einer "echten Gen6"-Umgebung führen deine Argumente eben dazu, dass dort sehr viel weniger bemannte Plattformen benötigt werden, als bei heutigen Kampfjets der Fall ist. Man braucht dann nämlich kaum noch Kampfjets. Perspektivisch werden sich deren verbleibende Aufgaben auch zunehmend auf den Boden oder in zivile Plattformen wie AWACS verlegen lassen.
Das führt mich ja auch zu der Position, dass die frühzeitige Konzentration auf eben diese Komponenten eines Luftkampfverbunds für uns zu bevorzugen wäre gegenüber dem krampfhaften Festhalten an der nationalen Kompetenz zum Bau bemannter Kampfflugzeuge, obwohl das jetzt wohl die letzte Generation eben solcher sein dürfte.
Zitat:Und ein GCAP soll dann vergleichbar einer B-21 mehrere Drohnen betreuen? Ein Pilot, oder doch 2 oder wie in der EA-6B Prowler lieber 4?Weshalb ich persönlich eine größere Plattform, direkt als Doppelsitzer geplant, für sinnvoller erachte als besonders ausgeprägte Flugleistungen, aber dazu gibt es geteilte Meinungen.