Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)HeiligerHai schrieb: 2. Der reale Preis einer AB FIII entspricht sehr genau dem einer F127.
Über die 23 Flight III gemittelt liegen wir bei 2,7 Mrd. USD pro Schiff.
Für F127 sind für die geplante 25 Mio. EUR Vorlage 26,1 Mrd. EUR veranschlagt - da keiner genau sagen kann, für wie viele F127 ergibt sich eine untere Kostengrenze von 3,3 Mrd. EUR pro Schiff im Durchschnitt über 8 Einheiten.
Allein das ist schon ein relevanter Unterschied, aber wie @Helios immer so richtig sagt, diese Zahlen kann man nicht vergleichen, da nirgends öffentlich ist, welche anderen Verträge damit noch in Relation stehen. Mal abgesehen vom Thema Steuern, Wechselkursen und FMS.
Den Vergleich zwischen den Flight III und den F127 können wir erst dann ziehen, wenn für die F127 endlich die finale technische Auslegung öffentlich ist.
Aber auch diese Diskussion ist ein Nebenkriegschauplatz.
Unsere gesamte Diskussion hier ist doch sinnbildlich dafür, warum wir in Deutschland nie eine zeitnahe Alternative für irgendetwas gebacken bekommen: Weil wir uns nicht mal auf die grundsätzliche Möglichkeit einigen können, dass es eine Alternative gibt!
