Vor 3 Stunden
(Vor 4 Stunden)HeiligerHai schrieb: Die Amerikaner haben KEINE Kapazitäten übrig, um uns ein paar zu verkaufen.
Und das ist leider fakt.
Fakt ist, was öffentlich erklärt wurde - dies wurde nicht erklärt und ist damit kein Fakt

Gegen Einwurf genügend kleiner Münzen geht so ziemlich alles und der kolportierte Stückpreis einer F127 nach den derzeit eingestellten Zahlen ist im Vergleich zu dem, was die Amerikaner ein Arleigh Burke kostet, eine sehr "saftige" kleine Münze. So, wie es derzeit um die USA bestellt ist wirtschaftlich, schlagen die ein paar Milliarden an Gewinn nicht aus, da bin ich mir sicher.
Wenn Deutschland ein paar Arleigh Burke (sagen wir mal 8) beschafft, wäre es nicht mal unwahrscheinlich, dass die US Navy ein paar zusätzliche Zerstörer in Deutschland stationiert, bis unsere zulaufen. Damit "erkauft" man sich sprichwörtlich Schutz, aber "Who cares?" in der derzeitigen Lage.
(Vor 4 Stunden)HeiligerHai schrieb: Eigentlich nicht?
Baut Fincantieri bei AB mit?
Nein, es ging nur darum, wo derzeit in den USA evtl. Bauslots für Segmente eines "deutschen Arleigh Burke als F127 Stop-Gap" verfügbar sind (sprich die ehemaligen Werften für die CONSTELLATION).
Ich bin aber ebenso der Meinung, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist, auf einer deutschen Werft kurzfristig nach amerikanischen Bauunterlagen einen Arleigh Burke vom Stapel zu lassen. Welches CAD-Tool rechnet heute nicht automatisch zwischen den Einheiten um? Und bei Schiffbaustahl für Überwassereinheiten reden wir jetzt echt nicht über Toleranzen im "Nanometer"-Bereich, wenn es um die Fertigung geht...