Vor 4 Stunden
(Vor 9 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Und die müssen sich aller untereinander abstimmen, was, hauptsächlich mangels einer politischen Führung solcher Projekte in Deutschland, zu einer echten Mammutaufgabe werden kann.
Oh, nein, "die" müssen sich nicht abstimmen. Scheinbar strebt der Bund bei F127 keinen "Generalunternehmer" an, wie bei F126, der die Verträge zum Einsatzsystem schließen soll.
Nach der derzeitigen Lage sieht es faktisch doch so aus:
Der Bund hat die Verträge für das CMS-330.
Der Bund hat die Verträge für AEGIS.
Der Bund hat die Verträge für SM-6 und weitere Flugkörper
Der Bund hat die Verträge für das AN/SPY-6.
Das meiste davon ist über FMS gelaufen, Government-to-Government.
Für das Joint Venture aus TKMS und NVL bleibt somit "nur" der Schiffbau übrig. Alles andere, die Entwicklung des CMS-330, die Anpassung von AEGIS mit der Verbindung zum CMS-330, die Integration weiterer Subsysteme in AEGIS oder CMS-330, all das sind Verträge des Bundes.
Der "Schiffbauer" kann sich entspannt zurücklehnen, weil alles der Bund leisten muss, angefangen von der Bereitstellung von technischen Spezifikation der beigestellten Produkte, deren technischem Zusammenspiel, der termingerechten Anlieferung und so weiter und so fort. Wenn der Bund dort irgendwo einen Fehler reinbockt, ist der Schiffbauer schön raus und kann sogar noch Schadensersatz und Verzugsstrafen gegen den Bund geltend machen.
Sprich der öffentliche Auftraggeber, der es nicht mal schafft ein 2. Los K130 bauen zu lassen, der bei F126 jahrelang im Tiefschlaf agiert hat, ist jetzt die universelle und einzige Schnittstelle, die alle Projektbeteiligten der Industrie bei F127 miteinander koordinieren muss - da keine Vertragsverhältnisse zwischen diesen bestehen.
Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht... Die Bundeswehr schafft es normalerweise ja nicht mal bei Projekten sich INTERN selber zu koordinieren

Edit: Ist ja noch lustiger. AEGIS macht LM USA, CMS-330 macht LMC. Beide haben einen Vertrag mit dem Bund, aber nicht miteinander. Wenn jetzt an der Verbindung von AEGIS und CMS-330 was schief läuft, kann LM immer auf den Bund zeigen und sagen, der andere wars, obwohl es die gleiche Firma ist
