Vor 4 Stunden
(Vor 5 Stunden)muck schrieb: Ist die "Fregatte" in der deutschen Marine vielleicht einfach zum Synonym für jedes Schiff geworden, das (zumindest prinzipiell) gegen See-, Untersee- und Luftziele wirken kann?Mehr oder minder.
Nach meinem Verständnis ist eine Fregatte in der deutschen Marine jegliche Einheit, die primär in einer kämpfenden Rolle auf hoher See wirken soll.
In der Praxis sind Fregatte und Zerstörer nur zwei verschiedene Namen für die selbe Art Schiff. Nur die wenigsten Marinen assoziieren wirklich unterschiedliche Typen mit diesen Namen, bspw die RN. Die meisten anderen haben sich einfach irgendwann für einen der beiden Begriffe entschieden (oder einen eigenen gefunden) und klassifizieren so alle ihre Major Surface Combatants. Oder wechseln die Begriffe nach Lust und Laune.
In deutschen Foren ist es zudem beliebt Einheiten Zerstörer zu nennen, die sich in allen drei Dimensionen durchsetzen können. Da sich aber niemand so wirklich darauf einigen kann, was unter „durchsetzen“ zu verstehen ist, ist auch der Ansatz entsprechend wage. Find heute mal eine Einheit die nicht in einer der drei Dimensionen wirken kann.
