(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
Bevor ich antworte, möchte ich die Chance abermals nutzen um darauf aufmerksam zu machen, in was für eine Lage wir uns diesen Schiffen effektiv begeben. Denn wie ich in inzwischen freundlicherweise durch jmd Erfahren habe, ist die AEGIS-Situation nochmal deutlich schlimmer, als ich gedacht hatte.

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der Risikofaktor AEGIS primär den Beschaffungs- und Integrationsprozess sowie die Versorgung mit Lfk betrifft. Was ich bis jetzt hingegen nicht wusste (bzw eher nicht glauben wollte) ist, dass auch genereller lifecycle support aus den Staaten für diese Schiffe vonnöten ist.
Zitat:FY 20-25 Aegis Lifetime Support Requirements for Foreign Military Sales
[...]
The Naval Sea Systems Command (NAVSEA) intends to utilize other than full and open competition to contract with Lockheed Martin Rotary and Mission Systems (Lockheed Martin RMS) in Moorestown, New Jersey, for the procurement of FY 20-25 lifetime support requirements for Aegis Weapon System (AWS) Foreign Military Sales (FMS) customers, including but not limited to the Japan Maritime Self-Defense Force, Republic of Korea Navy, Royal Australian Navy, Royal Norwegian Navy, and Spanish Armada.
https://sam.gov/opp/af88ef0e1b188f5686f2...a9827/view

Dieser Tender betrifft hier lediglich die FY20-25, entsprechend ist die DM hier noch nicht aufgeführt. Das wird sie dann vermutlich ab FY30-35 oder FY35-40.

Und als ich mir durchgelesen hab, was hier alles als Dienstleistung beschrieben wird, ist mir die Kinnlade runtergeklappt
Zitat:The scope of work includes Combat System Engineering, Alteration Installation/Repair Overhaul (AI/ROH) Execution, Computer Program Maintenance, In-Country Support, Staging Support and Advance Studies to support current and future ships of foreign navies equipped with AWS. The anticipated contract will be awarded in or around the first quarter of calendar year 2020.
Des Weiteren:
Zitat:Due to the complexity of the AWS lifetime support requirements described herein, a contractor must have intimate knowledge of all Aegis system requirements, weapon specifications, and equipment design. As the original developer of AWS capabilities for the aforementioned FMS customers, Lockheed Martin RMS is the only contractor with detailed knowledge of and experience with the AWS designs as configured aboard the FMS customer ship classes, as well as the integration of both Aegis Combat System (ACS) elements and FMS customer-specific systems with the AWS. Accordingly, the requirements described in this notice will be procured from Lockheed Martin RMS on a sole source basis under the authority of 10 U.S.C. 2304©(1).
[...]
This announcement is published for information purposes only. Companies interested in subcontracting opportunities should contact Lockheed Martin RMS directly.
Heißt so viel wie: Lockheed Martin muss hier nicht nur kontextual herangezogen werden um Integrationsarbeiten und Updates durchzuführen, nein, das Unternehmen ist für den gesamten softwareseitigen lifecycle support zuständig, für die Gesamtnutzungsdauer dieser Schiffe.

Da kommt LM Germany dann und richtet einen Workshop in Wilhelmshaven oder sonst wo ein, in den keiner rein darf (siehe Beispiel Spanien) und von wo aus das Unternehmen dann die Software unterhält und sogar bei regulären Checkups mitwirkt.

Und es geht weiter:
Zitat:With the addition of international customers to the AEGIS family engineered under 2GPLE, the issue of verifiabily protecting content has taken center stage as an area of concern. Some AEGIS capabilities are targeted to specific customers only. Lockheed Martin has endeavoured to put in place safeguards that can demonstrate with high confidence that any limitations in the applicability of these capabilties are being. met. Lockheed Martin, for its part, wanted to put in place an audit method that was practical under the 2GPLE paradigm that enables rapid regeneration of any product at any time. The audit method we present in this paper emerged as a result.
https://biglever.com/wp-content/uploads/...LC2013.pdf

Das da ist die Formulierung einer Auditing Methode, die garantieren soll, dass bestimmte Funktionssperren für ausländische AEGIS-Kunden verifiziert und bei Bedarf durch Neugeneration von "Produkten" "angepasst" werden. Koproduziert von Lockheed Martin.

Ich bin sprachlos, ich dachte die softwarebasierte AEGIS-Killswitch wäre wirklich nur ein Gerücht.
----------

@HansPeter123
Zitat:Die haben halt Quellen in der Industrie sitzen. Glaubst doch nicht im Ernst, dass die so einen Artikel rausballern der sich dann als Bullshit rausstellt paar Monate später wenn die Schiffe in die Bestellung gehen.... also ehrlich...
Sagen wir mal so, Lars Hoffmann, der Autos dieses Artikels, hat auch schon in der Vergangenheit gewisse banger rausgehauen, weshalb ich entsprechend vorsichtig bin. Ich habe mich lange genug im journalistischen Umfeld bewegt um zu verstehen, warum der Artikel so formuliert wurde wie formuliert wurde.
Ich sage nicht, dass es gelogen ist, aber Hartpunkt hat öfters mal Probleme damit, Quellen anhand ihrer Qualität zu bewerten und entsprechend zu repräsentieren. Mehr sage ich dazu nicht.
----------

@roomsim
Zitat:Zu bedenken ist auch, das bis zum Zulaufen der F127/Z127/C127 zu erwarten ist, das auch IRIS-T SL und eventuell sogar HYDEF fertig und im Mk41 integriert sind und so ESSM und SM Substituieren.
Die Mk41 wird die niedrigere Hürde sein, die AEGIS Integration ist der Berg.
Die SLM bekommt man bis dahin bestimmt integriert. HYDEF wird davon abhängen a) wie das die anderem Partner des Programms sehen, immerhin ist es ein EDF Projekt indem Diehl zwar die technische Leitung obliegt, nicht jedoch die Programmleitung und b) inwiefern Lockheed Martin am Entwicklungsprozess dies Effektors beteiligt ist. HYDEF soll nach plan ab 2035 zur Verfügung stehen, die F127 auch, entsprechend muss hier noch die Integrationsarbeit geleistet werden, bevor der Effektor eingesetzt werden kann. Es sei denn natürlich, LM wirkt am Entwicklungsprozess mit, dann könnte der Effektor auch bereits von Anfang an integriert sein.

Allerdings scheint die Marine, zumindest erstmal, ja nicht damit zu planen. Erstmal wird man die SM-6I verwenden und "aufbrauchen", da kommt HYDEF vielleicht als Ersatz infrage sobald die SM-6 Bestände zur Neige gehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von DopePopeUrban - Vor 3 Stunden
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33