Vor 6 Stunden
Ich denke, sofern folgender Auszug stimmt
Auf gut deutsch, der Traum von der "marktverfügbaren MEKO A-400" ist damit futsch und es geht mit "signifikanten Änderungen" im Urschleim der Konstruktion los.
Bestätigt auch hiermit:
Man beachte das Wort "Studienstadium".
Eine Indienststellung wird "ab Mitte der 2030er" Jahre in Aussicht gestellt - in welchem Zustand auch immer.
Durch diesen - ohne Not - gewählten Weg in ein faktisches Neudesign steht die Marine absehbar bis 2040 (meine Schätzung) ohne relevante Fähigkeit zur Verbandsflugabwehr dar. Wir reden hier genau nicht mehr von der Beschaffung einer "marktverfügbaren" MEKO, sondern einem klassischen Neubauprojekt mit all den Vorläufen, wie F126 auch. Daran ändern auch jetzt 96 VLS Zellen nichts.
Mal ganz abgesehen davon ist mir absolut schleierhaft, wie TKMS und NVL neben der F127 in dieser Dimension auch noch die F126 berädern wollen
Gute Konstrukteure kann man nicht klonen. Da würde es schon fast Sinn ergeben, die F126 "abzuschreiben" und einfach 4 F127 mehr zu bauen. Wäre auch mit weniger Risiko verbunden, bevor die Ressourcen auf beiden Seiten des Tisches nicht ausreichen, zwei solcher Mammut-Projekte zur gleichen Zeit zu stemmen.
Zitat:Aus dem Umfeld des Projekts heißt es, dass neben der Integration weiter VLS-Zellen das Schiffdesign noch einmal signifikant verbessert wird, um einen hohen Standard bei der Stabilität zu erreichen.
Auf gut deutsch, der Traum von der "marktverfügbaren MEKO A-400" ist damit futsch und es geht mit "signifikanten Änderungen" im Urschleim der Konstruktion los.
Bestätigt auch hiermit:
Zitat:Gegenwärtig befindet sich das Vorhaben im Verhandlungs- bzw. Studienstadium. So läuft die erste Projektphase vor Auftragserteilung, bei der das Projektteam neben dem Design der F127 auch das Angebot vorbereitet.
Man beachte das Wort "Studienstadium".
Eine Indienststellung wird "ab Mitte der 2030er" Jahre in Aussicht gestellt - in welchem Zustand auch immer.
Durch diesen - ohne Not - gewählten Weg in ein faktisches Neudesign steht die Marine absehbar bis 2040 (meine Schätzung) ohne relevante Fähigkeit zur Verbandsflugabwehr dar. Wir reden hier genau nicht mehr von der Beschaffung einer "marktverfügbaren" MEKO, sondern einem klassischen Neubauprojekt mit all den Vorläufen, wie F126 auch. Daran ändern auch jetzt 96 VLS Zellen nichts.
Mal ganz abgesehen davon ist mir absolut schleierhaft, wie TKMS und NVL neben der F127 in dieser Dimension auch noch die F126 berädern wollen

Gute Konstrukteure kann man nicht klonen. Da würde es schon fast Sinn ergeben, die F126 "abzuschreiben" und einfach 4 F127 mehr zu bauen. Wäre auch mit weniger Risiko verbunden, bevor die Ressourcen auf beiden Seiten des Tisches nicht ausreichen, zwei solcher Mammut-Projekte zur gleichen Zeit zu stemmen.

