Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Zypern
#9
(17.12.2025, 16:35)voyageur schrieb: Warum dein Säbelrasseln
hast du etwa Angst vor Verhandlungen ??


Das ist kein Säbelrasseln, sondern eine logische Reaktion der Türkei auf eine zunehmende französische Präsenz. Ziel der Abschreckung ist es nicht Krieg zu führen, sondern ihn nicht führen zu müssen. Wie schon bereits erwähnt hat Frankreich mit seinen AAW Kapazitäten, Fähigkeiten zur Landzielbekämpfung aus Über- und Unterwasserkampfschiffen und den Träger gestützten Kampfflugzeugen die Fähigkeit Einrichtungen in Zentral, Süd und Ostanatolien von der See aus zu treffen. Des weiteren wäre Frankreich durch eine dauerhafte Präsenz in Zypern, nicht mehr so stark Abhängig von Stützpunkten in Jordanien oder arabischen Golfstaaten. Die Präsenz auf Zypern wäre nicht nur im Hinblick auf den Konflikt um die Koglenwasserstoffe im östlichen Mittelmeer problematisch, die Nähe zum Levante ist auch gegeben, alleine bis Syrien sind es von Zypern aus ca. 225 km Luftlinie ! Es ist bekannt das Frankreich die YPG in Syrien unterstützt, eine Präsenz auf Zypern bedeutet das Frankreich auf Logistik und Infrastruktur auf der Insel zurückgreifen kann um eine mögliche Schutzzone im norden Syriens zu etablieren.


Ich bin ohnehin ein Verfechter einer vergleichbaren A2/AD Strategie wie sie China im Pazifik anwendet und das Abkommen ist die beste Bestätigung dafür.

@Schneemann ich denke hier kann man dieses Thema weiter diskutieren und die passende Meldung habe ich bereits in diesem Thread gepostet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: