Vor 2 Stunden
@DeltaR95
Und von selber passiert nichts, im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Dann eben mit der Brechstange, wenn’s sein muss.
—————
@ede144
Ich behaupte ja keinesfalls, dass man in so kurzer Zeit eine vernünftige roadmap auf die Beine stellen kann um so ein Projekt zu retten aber man sollte mittlerweile zumindest einen Eindruck gewonnen haben, ob sich diese Möglichkeit im Raum des machbaren bewegt oder nicht. Das Projekt läuft seit 2023, man startet hier nicht bei 0.
Nach meinem Verständnis reden wir hier nach wie vor von dem grundsätzlichen Machbarkeitsgutachten. Im April 2026 bekommen wir keine Baufortsetzung sondern nur eine Einordnung, ob sowas grundsätzlich machbar ist. Alles weitere, sei es eine alternative Lösung oder die Fortsetzung des Projekts unter deutscher Leitung, beginnt ja erst dann. Bis da der Bau wieder (oder erneut) läuft, haben wir locker 2027. Da blicken wir auf eine Indienststellung ab 2032, vielleicht.
Zitat:Och, hätten die schon, wenn der Bund mal ernsthaft in ein laufendes Projekt im Ausland einsteigen würdeDas wäre vermutlich ernsthaft die sinnvollere Entscheidung gewesen. Die MBVs hätte man bspw gut im Ausland bestellen und bauen können. Dass der Verbesserungsdrang bei Unternehmen, die sich sicher sein können, dass, egal wie viel Mist sie schon verzapft haben (Grüße gehen raus an NVL), sie trotzdem weiterhin das Exklusivprivileg für Aufträge der Marine innehalten, entsprechend gering sein dürfte, ist ja nicht von der Hand zu weisen.Einfach mal Druck machen...
Und von selber passiert nichts, im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Dann eben mit der Brechstange, wenn’s sein muss.
—————
@ede144
Ich behaupte ja keinesfalls, dass man in so kurzer Zeit eine vernünftige roadmap auf die Beine stellen kann um so ein Projekt zu retten aber man sollte mittlerweile zumindest einen Eindruck gewonnen haben, ob sich diese Möglichkeit im Raum des machbaren bewegt oder nicht. Das Projekt läuft seit 2023, man startet hier nicht bei 0.
Nach meinem Verständnis reden wir hier nach wie vor von dem grundsätzlichen Machbarkeitsgutachten. Im April 2026 bekommen wir keine Baufortsetzung sondern nur eine Einordnung, ob sowas grundsätzlich machbar ist. Alles weitere, sei es eine alternative Lösung oder die Fortsetzung des Projekts unter deutscher Leitung, beginnt ja erst dann. Bis da der Bau wieder (oder erneut) läuft, haben wir locker 2027. Da blicken wir auf eine Indienststellung ab 2032, vielleicht.

Einfach mal Druck machen...