Zypern/FR Sicherheitspolitik Zusammenarbeit
#1
Gemeinsame Erklärung des Präsidenten der Republik Frankreich und von Níkos Christodoulides, Präsident der Republik Zypern.
Vielen Dank, Herr Präsident, lieber Níkos,
sehr geehrte Ministerinnen und Minister,
sehr geehrte Botschafterinnen und Botschafter,
meine Damen und Herren in Ihren jeweiligen Funktionen und Eigenschaften,
ich freue mich sehr, heute in Paris den Präsidenten der Republik Zypern, Níkos Christodoulides, am Vorabend der zyprischen Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union, die im ersten Halbjahr 2026 stattfinden wird, begrüßen zu dürfen und die freundschaftlichen und vertrauensvollen Beziehungen zwischen Zypern und Frankreich zu stärken.

Heute haben wir diese strategische Partnerschaft zwischen unseren beiden Ländern unterzeichnet, was ein äußerst wichtiger Schritt ist, und ich danke Ihnen für das Vertrauen, das Sie unserem Land entgegenbringen, das derzeit das einzige Land der Europäischen Union ist, das eine solche Partnerschaft mit Zypern unterhält. Im Jahr 2016 hatten Zypern und Frankreich eine strategische Agenda verabschiedet, um unseren politischen Dialog zu bereichern und unsere gesamte Zusammenarbeit zu unterstützen. Heute hebt die Unterzeichnung dieser strategischen Partnerschaft unsere Beziehungen auf eine neue Ebene, deren Schwerpunkt auf strategischer Autonomie und Innovation, Ökologie, Digitalisierung, Bildung, Kultur, aber auch strategischen und verteidigungspolitischen Fragen liegt. So können wir in den kommenden Wochen ein Abkommen zu diesen Themen abschließen, insbesondere ein sogenanntes SOFA.

Unsere Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit und Verteidigung ist wichtig für das Engagement Frankreichs im Nahen Osten.

Unsere Militärschiffe legen jedes Jahr etwa zwanzig Mal in Zypern an. Unsere beiden Marinen nehmen an zahlreichen gemeinsamen Übungen teil, was unser Engagement für Freiheit und Stabilität im östlichen Mittelmeerraum unterstreicht. Ich möchte Ihnen, Herr Präsident, für die Unterstützung danken, die Frankreich bei der Evakuierung unserer Staatsangehörigen aus dem Nahen Osten über zyprisches Gebiet erhalten hat, wie dies im Juni letzten Jahres der Fall war. Diese Unterstützung zeugt von der Solidarität, die im Mittelpunkt unserer Beziehungen und unserer Zugehörigkeit zur Europäischen Union steht, und besiegelt etwas ganz Einzigartiges zwischen unseren beiden Ländern.

Diese strategische Partnerschaft bekräftigt, wie Sie sehen, die Stärke dieser bilateralen Beziehungen und unseren Willen, an Ihrer Seite noch präsenter im östlichen Mittelmeerraum zu sein und die ergriffenen Initiativen zu unterstützen. Wir konnten heute mit dem Präsidenten über zahlreiche Themen von gemeinsamem Interesse sprechen, darunter Syrien. Und wir erinnern uns, dass wir, als Präsident Al-Charaa hierher kam, ein Gespräch mit Ihnen und insbesondere mit dem griechischen Premierminister über Migrationsfragen und die Zusammenarbeit im Energiebereich und auf regionaler Ebene geführt haben, und natürlich konnten wir auch die Frage des Libanon ansprechen, die uns beiden am Herzen liegt.

Ich möchte an dieser Stelle, anlässlich Ihres Besuchs und der Unterzeichnung dieser strategischen Partnerschaft, erneut betonen, wie sehr Frankreich die Vermittlungsbemühungen der Vereinten Nationen für eine gerechte, umfassende und dauerhafte Lösung der Zypernfrage unterstützt, die den von den Vereinten Nationen vereinbarten Parametern entspricht und mit dem gemeinschaftlichen Besitzstand vereinbar ist, damit alle Zyprioten auf einer wiedervereinigten Insel zusammenleben können. Ich begrüße Ihr trilaterales Treffen mit Herrn Erhürman und Frau Holguín letzte Woche in Zypern.

ch hoffe, dass diese Gespräche eine rasche Wiederaufnahme der innerzyprischen Verhandlungen im Hinblick auf eine gerechte und dauerhafte Lösung ermöglichen werden. Sie wissen, dass ich diese Initiativen voll und ganz unterstütze. Ich habe Sie immer als einen Mann des Dialogs und der Verantwortung mit viel Mut gesehen, und Frankreich hat eine klare und konstante Position zu diesem Thema.

Frankreich weiß, dass wir uns während Ihrer Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union darauf verlassen können, dass Sie sich dafür einsetzen werden, dass Europa seine eigenen Interessen und seine strategische Autonomie behauptet. Unsere beiden Länder teilen die gleiche Vision eines starken und souveränen Europas angesichts all unserer Herausforderungen,

Sicherheitsbedrohungen durch hemmungslose Konkurrenten, unlautere Handelspraktiken, Überkapazitäten aus dem Ausland, die unsere Industrien beeinträchtigen, Bedrohungen für unsere Demokratien und unsere Jugend, die von Wahlbeeinflussung bis zum Schutz von Kindern im Zeitalter der sozialen Netzwerke reichen. Die zyprische Präsidentschaft kann auf die Unterstützung Frankreichs zählen, um die Sicherheit und Verteidigung unseres Kontinents zu stärken, die Ukraine angesichts der russischen Aggression weiterhin zu unterstützen und einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen, eine Agenda für Wettbewerbsfähigkeit, Vereinfachung der Rechtsvorschriften, europäische Präferenz, Investitionen in strategische Sektoren und Verteidigung einer Kapitalmarktunion umzusetzen um den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen der Union für 2028-2034 im Dienste einer wettbewerbsfähigen und souveränen Europäischen Union und einer modernisierten und gestärkten Agrar- und Kohäsionspolitik voranzubringen und um das Inkrafttreten des Europäischen Pakts für Asyl und Einwanderung im kommenden Juni sicherzustellen, die Grenzen der Union zu schützen und das Gleichgewicht zwischen Solidarität und Verantwortung zu gewährleisten.

Ich möchte an dieser Stelle auch unsere Unterstützung für Ihre Initiativen zur besseren Integration des Mittelmeerraums und zur Aufnahme dieses Themas in den Mittelpunkt der europäischen Agenda zum Ausdruck bringen. Dies wurde im Zusammenhang mit den Ländern des östlichen Mittelmeerraums erwähnt, gilt jedoch für alle Anrainerstaaten des Mittelmeers. Ich möchte Ihnen unsere uneingeschränkte Unterstützung für diese Initiativen zusichern. Auf jeden Fall, Herr Präsident, lieber Níkos, wissen Sie, dass Frankreich Ihnen während dieser bevorstehenden Präsidentschaft zur Seite stehen, Ihre Initiativen unterstützen und mit Ihnen zusammenarbeiten wird.

Vielen Dank, dass Sie heute Morgen in Paris sind. Vielen Dank für die Ehre, die Sie uns erweisen, und für das Vertrauen, diese strategische Partnerschaft zu unterzeichnen, und für unsere volle Unterstützung für eine erfolgreiche Präsidentschaft. Vielen Dank.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zypern/FR Sicherheitspolitik Zusammenarbeit - von voyageur - 17.12.2025, 16:29

Gehe zu: