Vor 8 Stunden
(Gestern, 09:57)Leuco schrieb: Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass wir uns nicht ins Extreme stürzen sollten und keine Fähigkeiten komplett aufgeben. Das sehe ich aber auch nicht. Wir haben mit der 125 eine auf Ausland spezialisierte Fregatte. Wenn die 126 in ähnlicher Form kommt wie aktuell entworfen, ist diese hier ebenfalls befähigt. Wir erhalten maritimen Strike. Je nachdem wie die Muse aussieht, stehen wir bei den Fähigkeiten hier doch deutlich besser da wie in der Vergangenheit. Durch die steigende Bedrohung unter Wasser auch im Auslandseinsatz und der zunehmenden Bedrohung aus der Luft, sind wir auf die Fregatten auch hier angewiesen.Die Ansicht kann ich so nicht teilen.
Die Marine wird mit der F125 und F126 für low intensity IKM Missionen gewappnet sein. Sprich Piratenbekämpfung, Seeraumüberwachung, Embargokontrolle, eventuell Einsatz von Spezialkräften. Das ist allerdings, wie gesagt, das low intensity Spektrum des IKM.
Für high intensity IKM Missionen steht die Marine weiterhin größtenteils blank dar. Zwar wird man in der Lage sein, Seewege vor luftseitigen Angriffen zu schützen, bspw im Rahmen von Geleitschutz, aber sie wird weiterhin nicht in der Lage sein, im Verbund mit Heer und Luftwaffe Interventionen durchzuführen. Die unabhängige Missionsunterstützung, Verbringung und Evakurierung von Bodenstreitkräften auf dem Seeweg ist nach wie vor nicht möglich, ebenfalls ist man nicht in der Lage, Botschaften zu befreien oder größere Mengen an Staatsbürgern oder Ortskräften aus umkämpftem Gebiet zu extrahieren. Da hilft auch MUsE nicht, da MUsE in seinen Verbringungsfähigkeiten auf Hafeninfrastruktur angewiesen ist, die zuvor gesichert werden muss - was die Marine im großen Stil nicht kann - und die leicht durch Sabotage oder indirektes Feuer verwehrt werden kann. Auch ist die seegestützte luftseitige Missionsunterstützung nicht möglich, da weder SeaLion noch SeaTiger für CAS verwendet werden können und es der Marine an einem mittelschweren Transporthubschrauber mit großer Passagier-, Fracht- und VERTREP-Kapazität mangelt.
Ich hab ja nichts gegen Fregatten (sofern man diesbezüglich endlich mal Nägel mit Köpfen macht), ganz im Gegenteil, aber ich habe etwas dagegen, Schlüsselfähigkeiten auf Basis von massierten anderen Fähigkeiten nicht wahrzunehmen. Zumal das im Falle der DM auch noch in einer derart ineffizienten Weise stattfindet, in der zumindest ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen könnte.
Die konsequente Vermeidung der Volldimensionalität auf MSC hat mMn keine Daseinsberechtigung mehr, bindet nur mehr Personal und schafft dabei noch weniger Fähigkeitstiefe. Das Konzept Tender hat nach dem Aufbau von U212CD Infrastruktur in Norwegen und dem NATO Beitritt von Schweden und Finnland mMn keinerlei Daseinsberechtigung mehr, die einzigen drei Tender von Relevanz heißen dann Visby, Helsinki und Bergen.
Auf der einen Seite heißt es, man müsse aufpassen welche Fähigkeiten man mit dem begrenzten Personalpool unterhalten könne, aber für die stringente Aufteilung von AAW und ASW auf MSC, die schon aufgrund der Dopplung der grundsätzlichen Schiffssysteme 50-60% mehr Personal erfordert als eine volldimensional befähigte Einheit, ist dann plötzlich wieder im Rahmen?
Zitat:Ein Tröger ist aktuell ein nice to have. Die Werft Kapazitäten erstmal voll. Wenn wir Bedarf sehen, kann der auch in einigen Jahren bestellt werden. Dann aber bitte mit Loyal Wingman, welche es aktuell noch nicht gibt.Wie gesagt halte ich einen Träger für die DM für grundsätzlich nicht erforderlich.
