Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)Broensen schrieb: Ich weiß nicht, ob dieser Ansatz für uns im ASW gut funktioniert. Das ginge mMn nur, wenn F124 und/oder F125 im Verbund mit von der Partie sind und so insgesamt ständig ausreichend Helis vorhanden sind.
Wir hatten diese Diskussion schon so oft, ich verstehe immer noch nicht, wo der Trugschluss herkommt, dass ein NH90 aktiv im freien Raum mit seinem Dipping Sonar U-Boote sucht?
Ein BHS wird immer auf einen Contact oder Cue eingesetzt, entweder vom eigenen Schleppsonar oder halt von einer anderen Quelle. Es besteht gar keine Notwendigkeit mit zwei NH90 gleichzeitig zu operieren - in manchen Fällen wird das auch gar nicht gehen. Wenn kein Spare Deck auf einer Plattform zur Verfügung steht und auf dem Flugdeck eine Maschine "verreckt" oder die Verfahranlage spinnt, würde der zweite ins Wasser fallen.
Mir schwebt als UAV etwas vor, was einen MAD tragen kann. Damit könnte man, weil das UAV sehr niedrig fliegen kann, einen Contact oder Cue sehr schnell überprüfen. Ein MAD reicht ca. 500 m tief, auf einer MPA ist das zu wenig, auf einem UAV könnte es interessant sein.
https://www.militaryaerospace.com/uncrew...tector-mad
Diese Größenordnung könnte man von einem MQ-8B einsetzen.
(Vor 3 Stunden)Broensen schrieb: Wenn der NH90 in den Hangar passt, dann passen auch zwei davon auf die F123. Da muss man sich dann nicht auf einen Heli beschränken.
Der NH90 ist breiter als der Sea Lynx, dementsprechend wird auch das Hangartor und der Hangar breiter werden müssen. Damit muss doch schon für nur einen NH90 Hangar der Mittelgang seitlich verlegt werden und damit wird der zweite Hangar definitiv zu klein.
