Vor 7 Stunden
(Vor 7 Stunden)Helios schrieb: Also wäre es dir lieber gewesen, statt der Standardkonfiguration eine Sondervariante zu beschaffen, die extra auf Link 11 verzichtet, nur damit kein alter Standard an Bord ist?
Nein, mir wäre es lieber gewesen, wenn wir nach jahrelangem Vorlauf einen Helikopter erhalten hätten, der ab Werk mit Link 22 ausgerüstet ist, damit er im Bereich ASW "State of the art" ist. Link 11 ist in der Ausphasung und das ist seit Jahren bekannt, ebenso die taktischen Defizite durch mangelhafte Störfestigkeit.
(Vor 7 Stunden)Helios schrieb: Nein, aber da sich offensichtlich viele damit schwer tun stellt sich mir die Frage auch nicht. Warum bist du der Meinung, dass dies leicht sein sollte?
Ganz einfach, weil die meisten (fast alle) HF-Funkgeräte, die Link 11 beherrschen auch Link 22 können. Link 22-fähige TDS gibt es von der Stange für Luftfahrzeuge (z.B. von Tecnobit im ATR-Format) und der Missionscomputer ist doch wohl hoffentlich so aktuell, dass er Link 22 beherrscht?
Sprich, die Anpassungen dafür sind absolut "marginal" verglichen mit z.B. dem Hauptradar, was scheinbar auch in Teilen (z.B. Exciter/Receiver Processor) zeitnah ersetzt werden muss.
