Vor 7 Stunden
(Gestern, 18:22)DeltaR95 schrieb: Du hast die Notwendigkeit der Vernetzung in Frage gestellt - zumindest habe ich das so verstanden.
Dann hast du das falsch verstanden.
Zitat:Sprich, wenn der Sea Tiger jetzt ab Werk Link 11 mitbringt ist die Marine hinsichtlich der Vernetzung ihrer Bordhubschrauber mit den Fähigkeitsträgern dort, wo andere schon seit 10 bis 20 Jahren sind.
Das ist in meinen Augen Polemik. Alles was der Sea Tiger bietet, kann er logischerweise erst jetzt bieten. Torpedo, Tauchsonar, Radar - das hatten andere auch schon vor 10 bis 20 Jahren. Relevant ist, was sich bei den anderen seitdem geändert hat, beim Sea Tiger aber nicht vorhanden ist. Wäre Link 22 bspw. aktuell weit verbreitet, würde ich dir zustimmen. Nur ist das nicht der Fall.
Zitat:Was mir persönlich absolut schleierhaft ist und bleibt, ist der Fakt, dass wir scheinbar einen komplett neuen Helikopter erhalten, der mit Link 11 über einen veralteten und bald "toten" Standard verfügt.
Also wäre es dir lieber gewesen, statt der Standardkonfiguration eine Sondervariante zu beschaffen, die extra auf Link 11 verzichtet, nur damit kein alter Standard an Bord ist?
Zitat:Oder kannst du mir erklären, was so schwer daran ist, eine Link 11 Funktionskette durch eine für Link 22 zu ersetzen?
Nein, aber da sich offensichtlich viele damit schwer tun stellt sich mir die Frage auch nicht. Warum bist du der Meinung, dass dies leicht sein sollte?