Vor 3 Stunden
(Gestern, 13:18)DopePopeUrban schrieb: Somit sollte die F123 durchaus in der Lage sein, NH90 mitzuführen.Mit den Hangarabmessungen ist es aber noch nicht getan:
Zitat:Bedingt durch das erweiterte Fähigkeitsspektrum des Sea Tiger seien die Ausmaße und das Gewicht um ca. 100 Prozent gegenüber den Sea Lynx Mk88A aufgewachsen. Dieser Aufwuchs verursache einen beträchtlichen Aufwand für die Integration des NH90 MRFH an Bord der Fregatten.Wäre also auch noch ein Thema, wie umfangreich und zeitintensiv die erforderlichen Umbauten auf F123 wären und ob man die noch in die laufende NDV integriert bekommt.
https://esut.de/2024/10/meldungen/54103/...-auf-f124/
(Vor 6 Stunden)DeltaR95 schrieb: die F123 hat doch eh keine Seeausdauer von 30 Tagen.Genau deshalb dachte ich an den EGV. Der muss ja eh alle drei Wochen angelaufen werden, dann kann man bei der Gelegenheit auch den NH90 untereinander tauschen. Und für die Versorgung eines ASW-Verbands müssten die EGV eigentlich auch mit nur einem SeaLion auskommen.
Zitat:Vielleicht baut man die F123 für einen NH90 + ein UAV um?Also wenn, dann sollten es zwei UAV sein, wenn man schon die Heli-Verfügbarkeit durch nur einen NH90 einschränkt. Das gilt aber mMn ohnehin immer für die UAVs in diesem Aufgabenfeld. Eine Drohne ist keine Drohne.
Zitat:Mit einem entsprechend potenten UAV könnte man einen Teil der Flugstunden des NH90 ersetzen z.B. im Rahmen der Seeraumüberwachung.Ich weiß nicht, ob dieser Ansatz für uns im ASW gut funktioniert. Das ginge mMn nur, wenn F124 und/oder F125 im Verbund mit von der Partie sind und so insgesamt ständig ausreichend Helis vorhanden sind.
(Gestern, 22:49)Leuco schrieb: Falls der Sea Tiger wirklich 30 Tage auf der 123 verwendet werden kann, sehe ich auch kein Problem damit 3 Helis zwischen dem Tandem mit der 125 entsprechend zu rotieren.Wenn der NH90 in den Hangar passt, dann passen auch zwei davon auf die F123. Da muss man sich dann nicht auf einen Heli beschränken.
Zitat:Nicht zu vergessen dass der Sea Tiger praktisch 2 Sea Lynx ersetzt.Jein. Ein NH90 kann halt nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Man muss also schon die Verfügbarkeit im Auge behalten, gerade wenn man mangels ASROC kaum andere Wirkmittel gegen U-Boote dabei hat.