Vor 10 Stunden
(Vor 11 Stunden)DopePopeUrban schrieb: @C-152
Ich weiß was er meint.
Aber sowohl die João II wie auch das MPSS 9000 generell ist nicht in der Lage UAV in der Größtenkategorie Heron TP zu unterhalten. Dafür sind beide deutlich zu klein.
Die João II bewegt sich mit 107m Länge und 20m Breite in den ungefähren Dimensionen der Elbe Klasse, das Schiff ist nicht gerade groß. Selbst das größere MPSS 9000 schafft es nur auf 130x20m.
Dazu herrscht hier generell glaube ich eine falsche Vorstellung von der Größe von Heron, MALE und co. Mit 14x26m ist die Heron TP nur geringfügig kleiner als eine E2 Hawkeye mit 17.5x24.5m. MALE wird nochmal größer, 17x30m, da kommt die Spannweite schon konventionellen Verkehrsflugzeugen nahe.
Was hingegen machbar wäre, wäre eine Art Schiff ähnlich dem Type 076 der PLAN. Also ein full sized LHD, dass mittels Katapult und Recovery System in einer Sekundärfunktion als Drohnenträger zusätzlich zu seinem eigentlichen Aufgabenprofil herhalten kann. Das wäre gerade auch in Bezug auf die Remote Carrier von FCAS interessant, ist aber eine völlig andere Dimension als die, die hier diskutiert wird.
Ich habe mich bei der Größe der heron tatsächlich vertan, sorry.
Dafür ist ne Plattform wie die Portugals zu klein

Wir brauchen.... ANADOLU und deren Drohnen!!
Warum können diese Pascha Drittwelt Idioten solch gewaltige Flotten mit Drohnen Weltmacht bauen?
und das viert stärkste Wirtschafts Land der Welt hat nicht mal eine einzige 100%.Kampf fähige Fregatte.???
Jeder Kommentar überflüssig!
