Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Asien) Libanesische Streitkräfte
#42
Ein Treffen zum Thema Libanon ist für nächste Woche in Paris geplant
OLJ (französisch)
Die Anwesenheit von Morgan Ortagus im Élysée-Palast wird erwartet, ist jedoch noch nicht bestätigt, die eines saudischen Verantwortlichen wird „in Betracht gezogen”.
L'OLJ/AFP / 12. Dezember 2025 um 14:08 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...844017.jpg]



Eine israelische Stellung, gesehen vom Libanon aus, während eines von der libanesischen Armee organisierten Medienbesuchs, um die Operationen der Armee im südlichen Litani-Sektor zu besichtigen. Foto AFP

Nächste Woche ist in Paris ein Treffen zum Thema Libanon geplant, an dem der Kommandant der libanesischen Armee und amerikanische Verantwortliche teilnehmen werden, während Paris und Washington Beirut dazu drängen, den Entwaffnungsprozess der Hisbollah zu beschleunigen, wie vier mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichten.

„Rodolphe Haykal wird am Mittwoch erwartet”, erklärte eine dieser Quellen.

Die US-Sonderbeauftragte für den Nahen Osten, Morgan Ortagus, soll ebenfalls an diesem Treffen im Élysée-Palast teilnehmen. Ihre Anwesenheit war jedoch am Freitag „noch nicht bestätigt“, betonten die drei anderen Quellen. Darüber hinaus wird die Anwesenheit eines saudischen Verantwortlichen in Paris nächste Woche „in Betracht gezogen“, teilte eine dieser mit der Angelegenheit vertrauten Quellen mit, die alle anonym bleiben wollten.

Lesen Sie auch Riad und Doha bemühen sich um Verhinderung einer Eskalation im Libanon

Mechanismus zur Kontrolle der Entwaffnung

Dieses Treffen soll im Vorfeld eines neuen Treffens des Ausschusses zur Überwachung des Waffenstillstands stattfinden, das für den 19. Dezember in Beirut geplant ist und laut Aussagen des libanesischen Präsidenten Joseph Aoun das Ziel hat, „das Gespenst eines zweiten Krieges” im Libanon unter der Führung Israels zu vertreiben. Dieser Ausschuss umfasst den Libanon und Israel, die seit Anfang Dezember durch Militärs vertreten sind, aber auch je einen Zivilisten aus beiden Ländern, die Vereinigten Staaten, Frankreich und die Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon (UNIFIL).

In einem Interview mit Al-Jazeera, das am Freitagabend in voller Länge ausgestrahlt wird, sagte der libanesische Außenminister Joe Raggi, Beirut habe Warnungen vor einer „großen Operation” erhalten, die von der israelischen Armee im Libanon vorbereitet werde. Der ägyptische Botschafter in Beirut, Alaa Moussa, erklärte seinerseits im Laufe des Tages, er habe keine andere Wahl, als sich dafür einzusetzen, dass der Libanon von einer Verschärfung der israelischen Angriffe verschont bleibt.

Lesen Sie auch „Taktische Fahrzeuge” der USA für die libanesische Armee: eine Botschaft der Unterstützung, aber...
Die libanesische Armee muss gemäß dem Waffenstillstandsabkommen bis zum 31. Dezember die militärischen Infrastrukturen der Hisbollah im Südlibanon abbauen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wünschen sich Frankreich und die USA die Einrichtung eines Mechanismus zur Kontrolle der Entwaffnung. Israel hat in den letzten Wochen seine Angriffe auf die Hochburgen der schiitischen Partei verstärkt, die es der Wiederbewaffnung bezichtigt.

Glauben Sie, dass Frankreich trotz der Allgegenwart der USA noch einen echten diplomatischen Einfluss im Libanon hat?
i
Am Montag und Dienstag reiste die persönliche Einsatzkraft des französischen Präsidenten, Jean-Yves Le Drian, nach Beirut, um sich mit den wichtigsten libanesischen Verantwortlichen zu treffen, darunter Joseph Aoun und Premierminister Nawaf Salam. „Die Priorität seiner Mission war die Überwachung und Stärkung des Mechanismus zur Überwachung des Waffenstillstands und die Umsetzung des Plans der libanesischen Armee zur Entwaffnung der Hisbollah“, erklärte Pascal Confavreux, Sprecher des französischen Außenministeriums, am Donnerstag. Frankreich, das die libanesische Streitkraft stärker unterstützen möchte, hofft, dass Saudi-Arabien in Kürze eine Konferenz zur Unterstützung dieser Streitkräfte veranstalten wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: