Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irland
#81
Irland ist besorgt über seine schwache Verteidigung und erhöht sein Militärbudget
Lignes de defense (franzöisch)
12.12.2025 | Kommentare (1)
Ministerin Helen Mcentee bei ihrem Besuch bei den Truppen am Donnerstag.
Irland gilt militärisch als eines der schwächsten Glieder des europäischen Kontinents, verfügt über eine unterfinanzierte Armee (sein Militärbudget ist sehr gering: 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2026, d. h. 0,25 % des BIP), außerhalb der Atlantischen Allianz gelegen und für seine Verteidigung auf das Vereinigte Königreich angewiesen, weist Irland eine Reihe strategischer Schwachstellen auf.
[Bild: https://cdn-media-sdv.ouest-france.fr/ld...35x824.jpg]
Nun hat das Land jedoch beschlossen, sein Verteidigungsbudget zu erhöhen.

Verteidigungsministerin Helen McEntee kündigte am Donnerstag eine Erhöhung der Militärausgaben um 55 % an, darunter Investitionen in Anti-Drohnen-Technologien, wenige Tage nachdem während des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Dublin unbekannte Flugobjekte entdeckt worden waren.

Das Verteidigungsbudget für die Jahre 2026-2030 beläuft sich nun laut dem „National Development Plan Review 2025: Securing Ireland’s Future Sectoral Investment Plan“ auf insgesamt 1,7 Milliarden Euro.

Die Einzelheiten des Ausgabenplans wurden von Ministerin Helen McEntee bei einem Besuch im Militärlager Curragh in der Region Kildare westlich der Hauptstadt vorgestellt. Die angekündigten „Anti-Drohnen-Technologien” sollen bis zum nächsten Sommer einsatzbereit sein, wenn Irland die rotierende Präsidentschaft der Europäischen Union umschlägt. Sie werden es ermöglichen, „alle Drohnen, die eine Bedrohung darstellen könnten, zu erkennen, zu identifizieren und zu neutralisieren”, erklärte sie.

Helen McEntee gab bekannt, dass der Ausgabenplan auch „erhebliche Investitionen in den Kauf neuer Flugzeuge und Transportmittel” für die Truppen vorsehen würde. Sie kündigte außerdem an, dass Mittel zur Verbesserung der „Sonarkapazitäten” zur Überwachung des Meeresbodens und zum Schutz von Unterwasserkabeln verwendet werden sollen (derzeit gibt es vier Unterwasserkabel, die die Insel Irland mit den Vereinigten Staaten verbinden, und acht Systeme, die die Insel mit Großbritannien verbinden).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: