Vor 2 Stunden
(Vor 5 Stunden)DeltaR95 schrieb: Mal was anderes:Mit einer Quelle kann ich nicht dienen aber weil ich mir diese Frage auch schon seit Monaten Stelle, hab ich das ganze mal amateurhaft „geprüft“.
https://xcancel.com/Leopard24theWin/stat...09367110#m
Wie kommt dieser bekannte Autor darauf? Quellen?
Die Dimensionen des Hangars auf der F123 konnte ich online nicht finden, zumindest keine belastbaren Angaben. Aber glücklicherweise hat unser guter Freund Haarhaus eine Zeichnung dieser Klasse, wodurch uns eine isometrische Ansicht der Hangartore zur Verfügung steht.
http://www.harhaus.de/HHP-0203.pdf
Leider sind in diesem Plan keine Maßeinheiten eingezeichnet. Entsprechend habe ich mich hier eines Verhältnismessers bedient. Mithilfe der Breite des Schiffes, lassen sich so relativ präzise Maßangaben ermitteln die wie folgt aussehen:
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/251212/argtbtpo.jpg]
Die F123 ist Laut den verfügbaren Quellen 16.70m breit, hier eingezeichnet in Orange. Anhand dessen gab mir der Verhältnismesser eine Torhöhe (OK Flugdeck bis UK Tor) von 4.90332m und eine Torbreite von 4.48022m aus.
Als Verifizierung dieser Werte habe ich hier das Metermaß (weiß) genommen und anhand der Hälfte der Schiffsbreite (8.35m) abgeglichen. Diese stimmen soweit überein. Angelegt an Höhe und Breite komme ich hierbei auf gerundete Werte von 4.90m Höhe und 4.50m Breite.
Sofern wir hier ein wenig Karenz für ungenaue Zeichnungen/Messungen von je 10cm +/- einkalkulieren, landen wir bei Tormaßen von:
Höhe -> 4.80/5.00m
Breite -> 4.40/4.60m
Breite -> 4.40/4.60m
Ein NH90 hat im gefalteten Zustand Maße von 4.20m Höhe und 3.82m Breite.
https://www.secretprojects.co.uk/threads...12/page-20
Somit sollte die F123 durchaus in der Lage sein, NH90 mitzuführen.
Ob und wenn ja wie der Betrieb dessen möglich oder unmöglich ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Grundsätzlich halte ich die Aussage des Autors dahingehend aber für plausibel. Die Lichte Höhe zwischen dem Rotorkopf des NH90 und der UK Tor dürfte hier nur zwischen 60-80cm betragen, eventuell weniger wenn die Torschienen mehr Raum benötigen. Das sollte reichen um einen NH90 im Hangar unterzubringen, aber Wartungen an oder unter dem Rotorkopf dürften schwierig werden.
