Vor 10 Stunden
(Vor 11 Stunden)DeltaR95 schrieb: Diese Argumentation stammt noch aus den Zeiten des Kalten Krieges, dort hat es ausgereicht, das taktische Lagebild mittels Sprechfunk zwischen der führenden Plattform und dem Bordhubschrauber auszutauschen. Das hat damals in offener See gerade so gereicht, aber in der heutigen Zeit von bi- und multistatischer ASW muss der Bordhubschrauber über einen Datenlink mit dem Rest des Verbandes verbunden sein, ansonsten fliegt er sprichwörtlich blind.
Das ist richtig, aber hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich habe mich explizit auf Link 22 bezogen, weil dies der Sea Tiger aktuell noch nicht kann. Und weil es definitiv auch noch nicht verbreitet ist, kann dies nicht unverzichtbar sein. Und wie ebenfalls explizit geschrieben, für Link 16 gilt das schon eher, aber auch dabei muss man differenzieren zwischen (sehr) sinnvoll und unverzichtbar. Selbst "nur" mit Link 11 ist modernes ASW möglich, mit abstrichen und daher nur bedingt sinnvoll, aber weltweit auch heute noch praktiziert. Insbesondere, wie du selbst erwähnst, wenn es um BLOS geht. Wobei letzteres keine Rolle spielt, denn für den Sea Tiger, um den es hier geht, heißt das konkret: er hat (wie gesagt aus dem Kopf heraus, ich mag mich irren) alles, was heute gängiger Standard ist, und wird in vergleichsweise kurzer Zeit bekommen, was morgen der Standard sein wird. Ich bleibe dabei, da gibt es nichts zu kritisieren.