Heute, 08:48
(Gestern, 22:01)DeltaR95 schrieb: Falsch formuliert, die Link 22-Teste sind doch schon abgeschlossen. So war mein letzter Sachstand, die "Serien-Integration" kommt dann mit dem SWR3, die Frage ist halt nur wann.
Haben die Sea Tiger wenigstens ab Werk Link-16? Oder kommt das auch noch später?
SR3 soll ab Ende 2026/Anfang 2027 verfügbar sein, das sollte dann auch zeitnah mit den neu zulaufenden Maschinen kommen. Wann die Nachrüstung der vorhandenen Hubschrauber erfolgt bleibt abzuwarten. Und wenn ich jetzt gerade nicht völlig auf dem Holzweg bin ist Link 16 mindestens seit Step 2 (also Sea Lion) integriert.
Zitat:Link-16 ist seit langem und Link-22 seit Kurzem bei den MH-60R zu finden. Beides ist in der modernen ASW unverzichtbar, um die fliegenden Plattformen mit dem Verband zu vernetzen.
Von Link 22 im MH-60 höre ich zum ersten Mal, NHI bewarb Block 1 (also SR3) als den ersten Marinehubschrauber mit der entsprechenden Fähigkeit, das war auch mein letzter Stand. Kann natürlich falsch sein. Aber falls dem so ist, so ändert dies nichts daran, dass aktuell Link 22 nicht typisch ist, nicht weit verbreitet, und die Aussage, es wäre im modernen ASW unverzichtbar eine deutliche Übertreibung - denn dann könnten so gut wie alle Marinen kein modernes ASW mit Hubschraubern. Für Link 16 gilt das schon eher, wobei ich auch da nicht von unverzichtbar sprechen würde. Aber wie gesagt, sofern ich gerade nicht völlig falsch liege, ist das eh für die Betrachtung des Sea Tiger nicht relevant.
Zitat:Wie ich sagte, MARTE ER ist schon für den NH90 verfügbar. Wieso bekommt es dann die Bundeswehr der Zeitenwende nicht hin, seit 2022 diesen Effektor so termingerecht zu beschaffen, dass er mit Zulauf der Sea Tiger zwecks Erprobung, Qualifizierung und Ausbildung verfügbar ist?
Weil dem ASuW durch Hubschrauber offensichtlich keine große Relevanz eingeräumt wird. Das war doch beim Sea Lynx auch schon ein Thema.
Zitat:Die Ausmusterung des Sea Lynx ist doch schon für Ende 2025 verkündet worden. Gerüchteweise fliegt er jetzt noch 2026 mit ein paar Maschinen weiter. Für einen parallelen Betrieb ist doch gar nicht genug Personal vorhanden, hieß es immer. Oder hat sich die Lage dort schon wieder gedreht?
Vor einigen Wochen hieß es 2027, abhängig vom Zulauf Sea Tiger und der Anpassung der F124. Die F123 spielen durch die SdEV für die Planung eh keine Rolle mehr, so dass die schlechte Verfügbarkeit des Sea Lynx auch nicht mehr ins Gewicht fällt (so zynisch das auch ist). Ob diese im Detail nur technisch oder auch personell bedingt ist kann ich nicht sagen (ich weiß es wirklich nicht). Der Sea Tiger soll IOC 2027 erreichen und zu dem Zeitpunkt auch quantitativ die Anforderungen des Sea Lynx erfüllen. Da hat das Ausschlachten ja auch schon angefangen, die theoretischen Zahlen an Hubschraubern stimmen praktisch schon seit einiger Zeit nicht mehr, insofern kann das tatsächlich funktionieren - sofern es keine Verzögerungen gibt. Und deshalb ist es erfreulich, dass der erste Hubschrauber für die Flotte pünktlich kommt.
Zitat:Sorry, ich gehöre halt nicht zum Team "Das mit den Fähnchen!"
Bei dir ist es halt das genaue Gegenteil, aber in meinen Augen nicht besser. Dass der erste Sea Tiger jetzt pünktlich kommt ist eine gute Nachricht in einem schlechten Umfeld. Das darf man durchaus auch mal erwähnen, ganz ohne Fähnchen
