Gestern, 18:05
(Gestern, 17:25)DeltaR95 schrieb: Auch das sei dir gegönnt, aber es fällt mir schwer, ein Auto zu akzeptieren, dem das Autoradio fehlt. Bildlich gesprochen... zumal es in anderen Marinestreitkräften schon NH90 in der NFH Rolle mit allen Fähigkeiten gibt. Ohne Step Nachrüstung. Es ist schön, dass jetzt Sea Tiger zulaufen, was an Einsatzverfügbarkeit in den nächsten 10 Jahren wirklich erreicht werden kann, hängt von der Dauer der Nachrüstungen ab.
Außer F125 ist keine Fregatte der Marine in der Lage, NH90 einzuschiffen. Sprich, wir rennen jetzt in eine massive Fähigkeitslücke. Und über dieses Debakel tüncht auch kein Zulauf eines flugfähigen NH90 drüber, so nihilistisch dir meine Interpretation auch erscheinen mag.
Frage: Da die Marine ja die Fähigkeit des Sea Tiger zum ASuW mit Flugkörper herausstellt, sind die Flugkörper inzwischen beschafft? Wenn nicht, wann laufen die zu?
Ja, der Zulauf liegt im Terminplan, nur leider ist der Sea Tiger als bordgestützter Hubschrauber ohne verfügbares "Bord" ziemlich nutzlos. Und diesen Teil hat die Bundeswehr halt nun mal grandios vergeigt.
Die Fähigkeitenlücke entsteht ab 2028, wo der Zulauf der F-126 geplant war.
Denn erst dann endet wohl die reuläre Laufzeit der Lynx.
Da von 2028 bis 2032 nur F-123 und F-125 für ASW zur Verfügung stehen (F-124 ist AAW und wird nicht als ASW fahren, müßte zudem auch erst noch auf NH90 umgebaut werden)
werden entweder F-125 und F-123 im Tanden fahren müssen (einer Sensorträger der anderer Heli Killer Träger)
Oder es wird ein Ersatz Heli Modell irgendwo angemietet (gekauft sicherlich nicht)...allerdings bedeutet das erheblichen Ausbildungsaufwand für ein neues Modell.
Oder die Lynx fliegt notfallmäßig mit reduzierter Studenzahl bis 2032 (F-126 oder was auch imer) weiter...dann halbiert auf einen Heli pro F-123 (0 4 Exemplare)
Der Rest dient als Ersatzteillager und wird jetzt aus dem Flugbetrieb genomen, um die Rest Stunden der Zellen zu nutzen.
Andere, zeitlich wie preislich machbare, Lösungen gibt es nicht.

