11.12.2025, 16:47
Die französische Luft- und Raumfahrtstreitkraft hat elf ihrer dreizehn A330 MRTT-Tankflugzeuge gleichzeitig starten lassen
OPEX360 (französish)
von Laurent Lagneau · 10. Dezember 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...241010.jpg]
In der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember starteten mehrere A330 MRTT-Tankflugzeuge vom Luftwaffenstützpunkt [BA] 125 in Istres zur vierten und damit letzten Ausgabe der diesjährigen „Poker”-Übung. Aber nicht nur das, denn laut den Websites, auf denen der Flugverkehr verfolgt werden kann, ist eine Maschine dieses Typs vom BA 105 in Évreux gestartet, was ungewöhnlich ist.
Zur Erinnerung: Eine Poker-Übung wird von den strategischen Luftstreitkräften (FAS) der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (AAE) durchgeführt und besteht darin, einen Atomangriff zu simulieren, bei dem die Rafale B der 4. Jagdgeschwader eine gegnerische Luftwaffe und Luftabwehrsysteme austricksen müssen.
Dass für eine solche Übung bis zu sieben oder acht A330 MRTT mehrere Stunden lang in der Luft sind, ist daher nicht verwunderlich.
Am 1. Dezember letzten Jahres wurde jedoch offenbar fast die gesamte A330-MRTT-Flotte der 31. Luftwaffengruppe für strategische Versorgung und Transport [EARTS] für eine neuartige Übung eingesetzt.
Laut ADS-B-Daten [Automatic dependent surveillance-broadcast] starteten nicht weniger als elf Tankflugzeuge – von den dreizehn [*], über die sie derzeit verfügt – gleichzeitig von drei verschiedenen Stützpunkten, nämlich Istres, Avord und Évreux, wobei die beiden ersten, zur Erinnerung, für nukleare Zwecke bestimmt sind.
Das letzte Mal, dass so viele A330 MRTT im Flug gesehen wurden, war im Mai 2024 während der Unruhen in Neukaledonien. „Zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Krise […] flogen neun von zwölf MRTT, um mehr als 4.000 Passagiere zu befördern”, erklärte kürzlich General Jérôme Bellanger, Stabschef der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte [CEMAAE].
Wie dem auch sei, die Übung vom 1. Dezember erinnert an diejenige, die die Luftwaffenbrigade der Jagdfliegerei [BAAC] im vergangenen April durchgeführt hatte. Sie hieß JADE [für JAillissement D’Escadre] bestand sie darin, alle Mirage 2000D RMC und Mirage 2000B der 3. Jagdstaffel ohne Vorankündigung vom Luftwaffenstützpunkt Nancy-Ochey starten zu lassen, um sie dann auf die Stützpunkte Salon-de-Provence, Avord, Luxeuil, Rochefort und Orléans zu „verteilen”.
„Im Fall der MRTT kehrten alle nach weniger als zwei Stunden Flugzeit, die sie mit Kreisen über den Pferderennbahnen in der Nähe von Avord und Istres verbrachten, gleichzeitig zu ihren Startbasen zurück”, berichtete Étienne Marcuz, assoziierter Forscher bei der Fondation pour la recherche stratégique [FRS], über das soziale Netzwerk X.
Obwohl sie nicht verhindern konnte, dass dies unbemerkt blieb [die ADS-B-Daten belegen dies], keine Mitteilung zu dieser beispiellosen Übung gemacht, die übrigens die hervorragende Verfügbarkeit der A330 MRTT unter Beweis gestellt hat, deren Aufgaben sich nicht nur auf die Luftbetankung beschränken, sondern auch den strategischen Lufttransport umfassen, wie der CEMAAE betonte.
Bei seinen jüngsten Anhörungen im Parlament erklärte er jedoch, dass eine seiner Hauptprioritäten der „Kampf im Hinterland” sei, d. h. der Schutz von Luftwaffenstützpunkten und sensiblen Standorten. Dies kann durch die „geplante Verteilung unserer Mittel geschehen, wie wenn wir unsere Kampfflotten nach Schweden, Polen oder Kroatien entsenden, oder unerwartet und in dringenden Fällen, wie als wir dreißig Mirage 2000 von Nancy aus starten ließen, um sie überall in Frankreich neu zu stationieren”, sagte er.
[*] Wie ein Leser richtig bemerkt hat, wurde eines der drei zwischen 2020 und 2022 erhaltenen A330-Flugzeuge kürzlich zu einem Tankflugzeug [MRTT] umgebaut. Es wurde am 27. Oktober in dieser neuen Konfiguration für einsatzbereit erklärt.
Foto: Luft- und Raumfahrtstreitkräfte
OPEX360 (französish)
von Laurent Lagneau · 10. Dezember 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...241010.jpg]
In der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember starteten mehrere A330 MRTT-Tankflugzeuge vom Luftwaffenstützpunkt [BA] 125 in Istres zur vierten und damit letzten Ausgabe der diesjährigen „Poker”-Übung. Aber nicht nur das, denn laut den Websites, auf denen der Flugverkehr verfolgt werden kann, ist eine Maschine dieses Typs vom BA 105 in Évreux gestartet, was ungewöhnlich ist.
Zur Erinnerung: Eine Poker-Übung wird von den strategischen Luftstreitkräften (FAS) der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (AAE) durchgeführt und besteht darin, einen Atomangriff zu simulieren, bei dem die Rafale B der 4. Jagdgeschwader eine gegnerische Luftwaffe und Luftabwehrsysteme austricksen müssen.
Dass für eine solche Übung bis zu sieben oder acht A330 MRTT mehrere Stunden lang in der Luft sind, ist daher nicht verwunderlich.
Am 1. Dezember letzten Jahres wurde jedoch offenbar fast die gesamte A330-MRTT-Flotte der 31. Luftwaffengruppe für strategische Versorgung und Transport [EARTS] für eine neuartige Übung eingesetzt.
Laut ADS-B-Daten [Automatic dependent surveillance-broadcast] starteten nicht weniger als elf Tankflugzeuge – von den dreizehn [*], über die sie derzeit verfügt – gleichzeitig von drei verschiedenen Stützpunkten, nämlich Istres, Avord und Évreux, wobei die beiden ersten, zur Erinnerung, für nukleare Zwecke bestimmt sind.
Das letzte Mal, dass so viele A330 MRTT im Flug gesehen wurden, war im Mai 2024 während der Unruhen in Neukaledonien. „Zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Krise […] flogen neun von zwölf MRTT, um mehr als 4.000 Passagiere zu befördern”, erklärte kürzlich General Jérôme Bellanger, Stabschef der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte [CEMAAE].
Wie dem auch sei, die Übung vom 1. Dezember erinnert an diejenige, die die Luftwaffenbrigade der Jagdfliegerei [BAAC] im vergangenen April durchgeführt hatte. Sie hieß JADE [für JAillissement D’Escadre] bestand sie darin, alle Mirage 2000D RMC und Mirage 2000B der 3. Jagdstaffel ohne Vorankündigung vom Luftwaffenstützpunkt Nancy-Ochey starten zu lassen, um sie dann auf die Stützpunkte Salon-de-Provence, Avord, Luxeuil, Rochefort und Orléans zu „verteilen”.
„Im Fall der MRTT kehrten alle nach weniger als zwei Stunden Flugzeit, die sie mit Kreisen über den Pferderennbahnen in der Nähe von Avord und Istres verbrachten, gleichzeitig zu ihren Startbasen zurück”, berichtete Étienne Marcuz, assoziierter Forscher bei der Fondation pour la recherche stratégique [FRS], über das soziale Netzwerk X.
Obwohl sie nicht verhindern konnte, dass dies unbemerkt blieb [die ADS-B-Daten belegen dies], keine Mitteilung zu dieser beispiellosen Übung gemacht, die übrigens die hervorragende Verfügbarkeit der A330 MRTT unter Beweis gestellt hat, deren Aufgaben sich nicht nur auf die Luftbetankung beschränken, sondern auch den strategischen Lufttransport umfassen, wie der CEMAAE betonte.
Bei seinen jüngsten Anhörungen im Parlament erklärte er jedoch, dass eine seiner Hauptprioritäten der „Kampf im Hinterland” sei, d. h. der Schutz von Luftwaffenstützpunkten und sensiblen Standorten. Dies kann durch die „geplante Verteilung unserer Mittel geschehen, wie wenn wir unsere Kampfflotten nach Schweden, Polen oder Kroatien entsenden, oder unerwartet und in dringenden Fällen, wie als wir dreißig Mirage 2000 von Nancy aus starten ließen, um sie überall in Frankreich neu zu stationieren”, sagte er.
[*] Wie ein Leser richtig bemerkt hat, wurde eines der drei zwischen 2020 und 2022 erhaltenen A330-Flugzeuge kürzlich zu einem Tankflugzeug [MRTT] umgebaut. Es wurde am 27. Oktober in dieser neuen Konfiguration für einsatzbereit erklärt.
Foto: Luft- und Raumfahrtstreitkräfte
