10.12.2025, 17:24
@Milspec_1967
Hier geht es noch gar nicht um die konkrete Integration auf einer Einheit, Hensoldt startet hier mit den der Integration vorgeschalteten Analysen und Studien, also der Informationsbeschaffung die für eine Integration grundsätzlich erforderlich ist. Die tatsächlichen Integrationsvorhaben sind noch ferne Zukunftsmusik, man versucht gerade, zumindest nach meinem Verständnis, zu erfassen, was man da gerade überhaupt gekauft hat.
Denn ich hab diesbezüglich gewisse Vermutungen, die ich gerne widerlegt sehen würde. Mir fällt nur keine andere Begründung ein.
Allerdings halte ich eine solche Klausel aufgrund der defacto Alternativlosigkeit des CMS330 im Kontext der DM auch für weitgehend redundant. Wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen.
Zitat:Bei fast reiner Software (CMS ist Software plus Rechner plus Konsolen) kann es keine WTD ad hoc Erprobung IN Einem deutschen Marine Schiff geben.Damit hast du ja auch recht, davon wird in dem Artikel aber auch nicht gesprochen.
Hier geht es noch gar nicht um die konkrete Integration auf einer Einheit, Hensoldt startet hier mit den der Integration vorgeschalteten Analysen und Studien, also der Informationsbeschaffung die für eine Integration grundsätzlich erforderlich ist. Die tatsächlichen Integrationsvorhaben sind noch ferne Zukunftsmusik, man versucht gerade, zumindest nach meinem Verständnis, zu erfassen, was man da gerade überhaupt gekauft hat.
Zitat:Da müssen zunächst einmal die Prospekt Parameter zum Lastenheft passen (Daralink, Anschluss Schnittstellen physisch, Konsolen Abmessungen, Energie Aufwand, etc)Das ist genau das, was ich kritisiere. Denn dieser Schritt ist in meinen Augen zwingend erforderlich, bevor es zu einem Kaufvertrag kommt. Offensichtlich ist dieser Schritt jedoch nicht getan worden und wird jetzt nachgeholt. Daher frage ich, warum hier entsprechende Grundlagenarbeit fehlt?
Und das ist hoffentlich der Fall.
Dann schaut man sich andere Systeme in anderen Schiffen an... Oder das besagte Demo System im Container.
Denn ich hab diesbezüglich gewisse Vermutungen, die ich gerne widerlegt sehen würde. Mir fällt nur keine andere Begründung ein.
Zitat:Gibt es eine Ausstieg Klausel, wenn hensoldt UNBEHEBBARE Mängel an CMS 330 feststellt?Davon gelesen habe ich bis jetzt noch nichts, ich glaube aber auch nicht, dass eine solche Information über die Presse kommuniziert werden würde.
Allerdings halte ich eine solche Klausel aufgrund der defacto Alternativlosigkeit des CMS330 im Kontext der DM auch für weitgehend redundant. Wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen.