Gestern, 16:26
Zitat: Dänemark beschafft weitere IRIS-T SLM FeuereinheitenLink
Im Rahmen der European Sky Shield Initiative (ESSI) hat Dänemark weitere Feuereinheiten des bodengebundenen Luftverteidigungssystems mittlerer Reichweite IRIS-T SLM beschafft. Am 4. Dezember 2025 wurde in Koblenz der entsprechende Vertrag unterzeichnet.
09.12.2025
Diehl Defence
Im Rahmen der European Sky Shield Initiative (ESSI) hat Dänemark weitere Feuereinheiten des bodengebundenen Luftverteidigungssystems mittlerer Reichweite IRIS-T SLM beschafft. Am 4. Dezember 2025 wurde in Koblenz der entsprechende Vertrag unterzeichnet. Dänemark verstärkt damit seine bodengestützte Luft- und Raketenabwehr (Surface Based Air and Missile Defence, kurz: SBAMD). Neben der Zivilbevölkerung werden die Streitkräfte sowie kritische Infrastrukturen aus der Luft geschützt.
Bereits im Juli dieses Jahres fiel die Entscheidung des dänischen Verteidigungsministeriums bei seinem Beschaffungsprozess für eine Zwischenlösung in der Luftverteidigung auf das einsatzerprobte System IRIS-T SLM von Diehl Defence. Beim jetzigen Vertrag handelt es sich um die sogenannte „SBAMD Permanent Solution“. Diehl Defence ist stolz, dass sich Dänemark als bereits bestehender Kunde erneut für eine Lösung aus dem Systemhaus entschieden hat, um seine Fähigkeitslücke zu schließen.
Es kam erneut der ESSI-Standardvertrag zum Einsatz, der einen beschleunigten und unbürokratischen Prozess in der Beschaffung ermöglicht. Insgesamt haben sich bereits elf Länder für die Luftverteidigungslösung von Diehl Defence entschieden, darunter Dänemark. Dank der stetigen Erweiterung der ESSI-Nutzerländer und deren gemeinsamer Beschaffung entstehen Synergien, die sehr wertvoll sind und für die Zukunft genutzt werden können.
Das System IRIS-T SLM ist auf die Abwehr von Bedrohungen durch gegnerische Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper und Drohnen auf eine Distanz von bis zu 40 km und einer Höhe von 20 km ausgelegt. Eine Feuereinheit besteht aus den Komponenten Startgerät, Radar und Gefechtsstand. Das System zeichnet sich durch eine echte 360°-Abdeckung, hohe taktische Mobilität, Dislozierbarkeit der Startgeräte und Mehrfachzielbekämpfung bei geringem Personalaufwand aus. Laut Kundenaussagen hat das System eine sehr hohe Trefferquote, sogar in Angriffswellen mit über 15 Zielen.
Die IRIS-T-Familie umfasst mittlerweile 21 Nutzerländer: sie haben den Luft-Luft-Lenkflugkörper IRIS-T oder eines der Diehl Defence IRIS-T GBAD-Systeme bereits beschafft oder deren Beschaffung beauftragt und verlassen sich damit auf die hervorragende Performance der IRIS-T-basierten Produkte.
