09.12.2025, 12:24
(08.12.2025, 19:15)Schneemann schrieb: ...Mit dem Verdacht oder Deiner Frage könntest Du richtig liegen. Die immer offener zutage tretenden Ziele Thailands erhärten diese Vermutung:
So wie ich das lese, haben die Thailänder klar zuerst angegriffen, aber anscheinend in einer Art von präemptivem Angriff, da die Kambodschaner wohl Offensivgerät entlang der Grenze zusammengezogen haben. Allerdings, wenn die Kambodschaner nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, müsste ihnen klar sein, dass sie waffentechnisch den Thailändern massiv unterlegen sind. Hier nun einen Gegenschlag zu provozieren, wäre hochgradig unvernünftig bzw. würde keinen großen Sinn ergeben. Fragt sich also, ob nicht die Thailänder nach einem Grund gesucht haben?
Schneemann
Zitat:Will Thailand Kambodschas Armee dauerhaft schwächen?
09.12.2025, 07:45 Uhr
...
Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das Militär des Nachbarstaats Kambodscha mit seinen Angriffen einem Medienbericht zufolge langfristig dezimieren. Damit solle die Sicherheit der künftigen Generationen in Thailand gewährleistet werden, zitierte die Zeitung "Bangkok Post" den Generalstabschef des Militärs, Chaiyaphreuk Duangpraphat. Aus Kambodscha hieß es, man werde dem nicht untätig zusehen und sich verteidigen.
...
