08.12.2025, 18:38
(08.12.2025, 17:23)Nightwatch schrieb: Das ist ein wunderbares Beispiel um zu verdeutlichen wohin Umverteilung führt: Stagnation. In deiner Welt hier wird es niemals mehr geben als Schweineschnitzel. Das Kapital wird nicht allokiert um Neues zu schaffen sondern dem Reichen weggenommen um den Armen ein Schnitzel zu ermöglichen. Das wird der Arme gut finden, aber diese Gesellschaft wird niemals ein iPhone hervorbringen.
Umverteilung mehrt das Kapital nicht, es führt lediglich dazu, dass es durch mehr Hände fließt. Gewinnbringend eingesetzt ist es dadurch nicht.
Wozu Sozialismus führt kann man ganz einfach verdeutlichen. Wenn nicht jeder Schüler einer Klasse eine individuelle Note bekäme, sondern jeder Schüler die Durchschnittnote der Klasse eingetragen bekommt, dann profitieren die schlechteren Schüler davon erst einmal auf dem Papier. Im Laufe der Zeit würden sich immer mehr Schüler aber gar nicht mehr anstrengen und für Klassenarbeiten lernen, da man ja sowieso nur nach dem Durchschnitt bewertet wird. Wenn genug Zeit vergangen ist liegt der Durchschnitt dann bald dort wo vorher die schlechten Schüler lagen. Nach dem selben Prinzip verarmt auch ausnahmslos jeder sozialistische Staat parallel zur Zeit die er schon existiert.
