Gestern, 16:46
(Gestern, 16:38)DeltaR95 schrieb: Das wäre eine Interpretation. Meine wäre eher, dass bei allen Nationen Anfang der 2000er Jahre der Sparwahn eingesetzt hat und man es einfach verpennt hat, rechtzeitig die Systeme und Effektoren zu modernisieren. Das hat weniger mit der Konzeption der Schiffe als mit schlechtem Projekt- und Obsoleszenzmanagement zu tun.
Derzeit haben ja nur die Nationen "Probleme", die mit der Sonderlösung APAR gefahren sind. Alle anderen Nationen, die sich um AEGIS und AN/SPY-1 Schiffe gebaut haben, hatten scheinbar einen vernünftigen Upgradepfad, weil sich da die US Navy aus eigenem Interesse drum gekümmert hat.
Wir hätten mit APAR genau so etwas auch aufbauen können, wenn nicht allen beteiligten Nationen die entsprechend tiefen Taschen gefehlt hätten...
Dann könnte ja wenigstens Hensoldt mal a bisserl Geld in die Tasche nehmen und das TRS-4D vergrößern und mit mehr Leistung versehen....(oder mit ELTA zusammen was entwickeln) ... als nationaler SPY-6 Ersatz ab 2042 ... dann mit nem Upgrade CRS-330 auch BMD fähig.
Die Aufbauten sollte hoffentlich eh nur leicht zu tauschende GFK Elemente zukünftig werden , nach Vorbild Saab.
