08.12.2025, 16:37
(08.12.2025, 16:28)DeltaR95 schrieb: Die Angaben sind ab dem Seekartennull, dies wird normalerweise auch als Gezeitennull angegeben und ist eine absolute Mindestwassertiefe (Lowest Astronomical Tide).
Sprich, das ist eine "garantierte" schiffbare Tiefe. Wenn ein Schiff mit größerem Tiefgang in den Innenhafen von Wilhelmshaven will, muss es halt die Tide abpassen und dann durchschiffen.
Die USS NIMITZ lag soweit mir bekannt auf Reede vor dem Marinehafen, aber es gab schon diverse Besuche von Arleigh Burke in Wilhelmshaven. Die haben auch über 9 m Tiefgang und lagen deshalb meist in der Schleuse - so man das von außerhalb des Zauns erkennen konnte - und waren so vom Tidenhub entkoppelt.
Und diese Zeitfenster zwischen Ebbe und Flut (Auslaufen 30-45 Minuten vor Flut Höchststand, raus dann aus Hafen zum Flut Höchst Stand) sind für Marine Schiffe nicht planbar ?
Oder geht es um "Fluchtfähigkeit" zu jeder Zeit ? (was wegen Vorbereitung der Pötte gar nicht funktioniert)
Im Übrigen:
Den Tiefgang bestimmt das maximale verdrängte Gewicht von Schiff und Ladung.
Man kann nicht einfach den Tiefgang konstruktiv verändern (das Schiff weniger hoch bauen unter Kiel)
...es wurde schlicht weniger Ladungsgewicht jetzt neu geplant als vorher.
Ob das zur Verringerung des TG diente ist ja nur Spekulation hier.
