Gestern, 16:31
@Broensen
Ich verstehe auch nicht, warum man die jeweiligen Projekte so isoliert betrachtet. Da teilt man schon die Fähigkeiten unter den Einheiten auf, hat nun Mangel an beiden, beschafft dann eine der beiden und hofft anscheinend, dass die andere nicht relevant wird. Und die Fähigkeit die man dann beschafft (ASW) ist auch noch ausgerechnet die, bei der der Schuh aktuell am wenigsten drückt.
Bzw ich verstehe sehr wohl warum das getan wird. Bezüglich der SM-2IIIA sieht es aktuell mau aus und für andere Lfk ist man anscheinend zu eitel, da ist die Auswahl natürlich eng.
----------
@ObiBiber
----------
@DeltaR95
Ich verstehe auch nicht, warum man die jeweiligen Projekte so isoliert betrachtet. Da teilt man schon die Fähigkeiten unter den Einheiten auf, hat nun Mangel an beiden, beschafft dann eine der beiden und hofft anscheinend, dass die andere nicht relevant wird. Und die Fähigkeit die man dann beschafft (ASW) ist auch noch ausgerechnet die, bei der der Schuh aktuell am wenigsten drückt.
Bzw ich verstehe sehr wohl warum das getan wird. Bezüglich der SM-2IIIA sieht es aktuell mau aus und für andere Lfk ist man anscheinend zu eitel, da ist die Auswahl natürlich eng.
----------
@ObiBiber
Zitat:Spaß beiseite… man muss für die F124 einen Ersatz effektor für die SM2 auftreiben… und diesen in 2 Jahren mit möglichst wenig Aufwand beim Schiff integrieren/liefern können…Der einzige so mal eben verfügbare Effektor in dieser Leistungsklasse wäre eine Variante der ASTER 30. Da wären wir bei dem diskutierten PAAMS-Refit. Bestimmt machbar, wenig Aufwand wäre das aber nicht. Auch dürfte das ganze locker länger als 2 Jahre dauern.
Zitat:und wenn man den Amerikanern 100 Mio hinwirft damit sie für uns die Produktionslinie für unsere spezielle SM2 nochmal aufmachen dann wäre das auch OK… in Manufaktur Arbeit kann mal alles nachbauen 🤪Das wäre grundsätzlich die realistischere Option, scheitert aber daran, dass Lockheed Martin aktuell mit größeren Lieferrückständen zu kämpfen hat als MBDA in seinen schlechtesten Zeiten. Wenn du morgen eine SM-2IIIC bestellst, wird die nicht vor 2030 ausgeliefert. Eine IIIA, für die die gesamte Produktionslinie neu eingerichtet werden muss, käme da vermutlich nicht vor 2031/32.
kostet eine SM2 dann halt 5 oder 10 Mio statt 2 Mio
----------
@DeltaR95
Zitat:Verbands-AAW-fähige Schiffe sind auch in der NATO Mangelware.Und das witzigerweise obwohl die dänische und niederländische Marinen genau dort ihren Fähigkeitsschwerpunkt sehen. Ein Grund mehr sich von nicht-volldimensionalen Einheiten endgültig zu verabschieden.
