08.12.2025, 15:39
Frieden hielt nur kurz
Zitat:Keine weiteren Verhandlungen": Neue Gewalt zwischen Thailand und Kambodscha
Die Grenzregion von Kambodscha und Thailand kommt nicht zur Ruhe. Die Länder beschuldigen einander, die vereinbarte Waffenruhe zu verletzen. Der Friedensschluss im Oktober ist jetzt schon wieder Geschichte.
Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens ist der Konflikt in der Grenzregion von Thailand und Kambodscha erneut eskaliert. Die Nachbarländer beschuldigten sich gegenseitig, die Waffenruhe verletzt zu haben. Nach mutmaßlichen kambodschanischen Raketenbeschüssen und Luftangriffen von thailändischer Seite sind in beiden Ländern Opfer zu beklagen und Tausende Menschen auf der Flucht.
Angesichts der Gewalt erklärte Thailands Ministerpräsident Anutin Charnvirakul am Montagnachmittag (Ortszeit) die gemeinsame Erklärung mit dem Nachbarland für nichtig, die unter Vermittlung von US-Präsident Donald Trump auf dem Asean-Gipfel Ende Oktober in Malaysia zustande gekommen war.
Der Kanal für Verhandlungen mit Kambodscha sei geschlossen, sagte Charnvirakul thailändischen Medien zufolge. "Keine weiteren Verhandlungen. Wenn Kambodscha will, dass die Kämpfe aufhören, wird es unsere Forderungen erfüllen müssen", sagte Anutin.
...
