07.12.2025, 16:30
Vorab, ja, auch ich bekomme jedes mal Bauchschmerzen wenn ich diesen Thread öffne… 
Kleines Update für den MBV707 aus der diesjährigen Dezemberausgabe von ES&T.
Nach wie vor verspätet, aber statt den ursprünglichen 13.000m³ Dieselkraftstoff ist hier nun die rede von 11.000m³ Dieselkraftstoffabgabe + 500m³ Flugkraftsstoff. Zudem werden die Schiffe über Containerstellplätze verfügen… ganze 10x Stück.
Bei diesen Werten Frage ich mich langsam ernsthaft, warum man hierfür überhaupt auf ein clean sheet design gesetzt hat. Die kanadischen Protecteurs können was die Kraftstoffkapazität effektiv das gleiche, da hätte man auch bei einem Typ 702 Batch II bleiben können, auf dem die Hard Stores Fähigkeiten gestrichen werden könnten um entsprechende Personalresourcen zu sparen. Wäre vermutlich deutlich einfacher gewesen als dieses Fiasko hier…

Kleines Update für den MBV707 aus der diesjährigen Dezemberausgabe von ES&T.
Nach wie vor verspätet, aber statt den ursprünglichen 13.000m³ Dieselkraftstoff ist hier nun die rede von 11.000m³ Dieselkraftstoffabgabe + 500m³ Flugkraftsstoff. Zudem werden die Schiffe über Containerstellplätze verfügen… ganze 10x Stück.
Bei diesen Werten Frage ich mich langsam ernsthaft, warum man hierfür überhaupt auf ein clean sheet design gesetzt hat. Die kanadischen Protecteurs können was die Kraftstoffkapazität effektiv das gleiche, da hätte man auch bei einem Typ 702 Batch II bleiben können, auf dem die Hard Stores Fähigkeiten gestrichen werden könnten um entsprechende Personalresourcen zu sparen. Wäre vermutlich deutlich einfacher gewesen als dieses Fiasko hier…

