06.12.2025, 23:50
(06.12.2025, 22:40)Kongo Erich schrieb: wie viele gepanzerte Ziele sind da auf russischer Seite noch übrigDa PARS 3 nie kam, ist das wohl wenig relevant. Die Australier haben stattdessen Hellfire-II (11km Reichweite).
Zitat:welchen Einsatzwert hat der Tiger gegen Drohnen, die in einer Tiefe von etwa 50 km hinter der Front dominieren?Ich denke schon, dass er da einiges leisten kann. Geringe Signatur, hohe Geschwindigkeit, Strix, Stinger und MG ist schon alles hilfreich, aber vmtl. hauptsächlich in der Luftverteidigung im rückwärtigen Raum gegen weitreichende Drohnen. Das können sie aber sicher besser als die meisten derzeit dort eingesetzten Abwehrmittel.
Zitat:Da hilft auch die große Reichweite nicht viel - wenn die vier Stinger für vier Drohnen verbraucht sind, muss nachgeladen werden, auch wenn der Tiger noch hunderte von Kilometern abfliegen könnte.Die meisten Drohnen wird man aber eben mit der 30mm im Kinnturm runter holen können. Außerdem hatten die Australier erfolgreich das APKWS für die ungelenkten 70mm-Raketen erprobt, ich weiß aber nicht, ob die Kombination auch tatsächlich einsatzreif verfügbar wäre.
Die hohe Reichweite ist schon interessant, wenn man in der Rolle ein Gebiet patrouillieren will.
Zitat:Ich glaube nicht, dass der Tiger an der Front wirklich ein game-changer wird ...Das würde auch niemand erwarten, das wäre aber ein Apache genauso wenig.
Die mögliche Überraschung wäre halt, wenn sich herausstellen würde, dass der Tiger relativ immun (Signatur) bzw. wehrfähig (Bewaffnung) gegenüber den Drohnen und der Flugabwehr an der Front ist und dadurch tatsächlich in der Tiefe erfolgreicher aufklären und wirken kann als die aktuell eingesetzten UAV.