05.12.2025, 04:22
SIG Sauers P320 wurde als nächste Dienstpistole der schweizerischen Armee ausgewählt. Zunächst sollen 50.000 Stück beschafft werden, der Bedarf liegt bei 140.000. Das Angebot setzte sich gegen die Glock 45 und Heckler & Kochs SFP9 durch—ohne doch gewonnen zu haben. Bemerkenswerterweise bekennt Armasuisse offen:
Selbst wenn man sich darauf verlässt, dass die Mängel noch behoben werden, ist das wirklich bemerkenswert.
Es überrascht mich, dass schweizerisches Vergaberecht solche Kompromisse zulässt.
Zitat:Alle drei Waffen wurden einer intensiven und umfassenden technischen Erprobung, einem Truppenversuch sowie der Prüfung logistischer Aspekte unterzogen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die sichere Handhabung der Pistolen gelegt. Die Versuche zeigten, dass nur die Glock G45 alle Musskriterien erfüllte und als truppentauglich eingestuft wurde.Lese ich das richtig? Man hat eine Waffe gekauft, die im Test als nicht truppentauglich bewertet worden ist?
Eine gesamtheitlich rüstungspolitische und wirtschaftliche Beurteilung wies jedoch beim Modell SIG Sauer P320 in relevanten Bereichen substanzielle Vorteile auf. Darüber hinaus zeigte die Nutzwertanalyse, dass die evaluierten Waffensysteme zwar im Gesamtnutzen nahezu gleichwertig sind, sich jedoch hinsichtlich der Gesamtkosten erheblich unterscheiden. (Quelle)
Selbst wenn man sich darauf verlässt, dass die Mängel noch behoben werden, ist das wirklich bemerkenswert.Es überrascht mich, dass schweizerisches Vergaberecht solche Kompromisse zulässt.