(Luft) Airbus A330 MRTT
#69
Polen beantragt EU-SAFE-Unterstützung für den Kauf von Airbus A330 MRTT-Tankflugzeugen
AeroTime
Von Clement Charpentreau
3. Dezember 2025, 13:42 Uhr (UTC +3)
[Bild: https://www.aerotime.aero/images/a330_mr...00x500.jpg]

Polen hat Verteidigungsminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Władysław Kosiniak-Kamysz ermächtigt, Finanzmittel aus dem SAFE-Programm der Europäischen Union zu beantragen, und damit den Weg für das erste spezielle Luftbetankungs- und strategische Transportflugzeug des Landes geebnet.

Ein Regierungsantrag von Ende November 2025 bestätigt, dass Tank- und Transportflugzeuge zu den vorrangigen Projekten gehören, die Polen mit seiner nationalen SAFE-Zuweisung von bis zu 43,7 Milliarden Euro finanzieren will. Warschau erwägt Berichten zufolge den Kauf von zwei bis vier Airbus A330 MRTT-Flugzeugen zu einem Preis von bis zu 1 Milliarde Euro.

Beamte sagen, dass diese Fähigkeit immer wichtiger wird, da Polen seine Kampfflugzeugflotte mit F-35A- und FA-50-Flugzeugen erweitert und an der Ostflanke der NATO einem anhaltenden operativen Druck ausgesetzt ist.

General Ireneusz Nowak, Chef des Generalkommandos der polnischen Streitkräfte, sagte, dass die Unterstützung durch Tankflugzeuge die Anzahl der Kampfflugzeuge und Piloten, die für ausgedehnte Luftpatrouillen erforderlich sind, drastisch reduzieren könnte.

„Es handelt sich um eine knappe Ressource innerhalb der NATO, die nur schwer zugänglich ist“, argumentierte Nowak. „Daher wird die Rolle der Länder, die über Tankflugzeuge in Mittel- und Osteuropa verfügen, sicherlich zunehmen.“

Der Finanzierungshorizont von SAFE reicht bis 2030, was mit dem Produktionsplan von Airbus übereinstimmt.

SAFE-Regeln lassen den A330 MRTT als einzigen geeigneten Kandidaten übrig

Gemäß SAFE dürfen nicht mehr als 35 % eines beschafften Systems aus Ländern außerhalb der Europäischen Union stammen. Diese Beschränkung schließt außereuropäische Tankflugzeuge wie die Boeing KC-46A aus und beschränkt die Auswahl Polens effektiv auf den Airbus A330 MRTT.

Der MRTT wird bereits von mehreren europäischen Luftstreitkräften eingesetzt und bietet sowohl Betankungs- als auch strategische Transportkapazitäten. Er kann bis zu 45 Tonnen Fracht oder 267 Passagiere befördern und ist damit neben Tankeraufgaben auch für Evakuierungs-, Rettungs- und Mobilitätseinsätze geeignet.

Thailand wird Erstkunde des A330 MRTT+ (Quelle: Airbus)

Airbus arbeitet an einer verbesserten Variante, dem A330 MRTT+, der dank aerodynamischer Verbesserungen, neuer Winglets und Rolls-Royce Trent 7000-Triebwerken einen um bis zu 8 % geringeren Treibstoffverbrauch als die aktuellen MRTTs bietet. Sein maximales Startgewicht wurde von 233 auf 242 Tonnen erhöht, was eine größere Treibstoffentladung und Reichweite ermöglicht.

Am 31. März 2025 traf Kosiniak-Kamysz in Warschau mit Airbus-CEO Guillaume Faury zusammen, um die Zusammenarbeit im Bereich Lufttransport und Betankungskapazitäten, einschließlich der A330 MRTT und A400M, zu besprechen. Obwohl das Treffen nicht zu einer Beschaffungsankündigung führte, wurde ein Rahmen für die Verhandlungen über einen zukünftigen Tanker-Deal geschaffen. Airbus ist in Polen industriell etabliert, was die Ausbildung und Instandhaltung unterstützen könnte.
Polens langer Weg zur Tankerfähigkeit

Polens Interesse an Tankflugzeugen ist nicht neu. Im Jahr 2014 wurde Warschau Gründungsmitglied der NATO Multinational MRTT Fleet (MMF), zu der mittlerweile 12 Flugzeuge gehören, die gemeinsam von den teilnehmenden Nationen betrieben werden. Ursprünglich umfasste das Programm Belgien, die Tschechische Republik, Deutschland, Luxemburg, Norwegen und die Niederlande. Im Jahr 2025 kamen Schweden und Dänemark hinzu, und Finnland wird voraussichtlich ebenfalls beitreten.

Polen zog sich Ende 2015/Anfang 2016 aus der MMF zurück, um ein nationales Tankflugzeugprogramm namens Karkonosze zu verfolgen. Dieses Vorhaben kam jedoch zum Stillstand, und seitdem verfügt Polen über keine Tankflugzeugkapazitäten mehr.

Eine Rückkehr zum MMF wurde im Februar 2025 vom stellvertretenden Verteidigungsminister Paweł Bejda öffentlich ins Gespräch gebracht, der erklärte, Warschau erwäge einen Wiedereintritt in das Programm und müsse dafür zwei Flugzeuge anschaffen. Es wurde jedoch keine Entscheidung getroffen, und nun wird in erster Linie eine national betriebene, von SAFE finanzierte Route in Betracht gezogen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Merowig - 16.12.2003, 15:32
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 26.07.2023, 13:39
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 06.09.2023, 14:14
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 12.10.2023, 15:21
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 21.10.2023, 13:33
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 23.11.2023, 15:39
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 24.11.2023, 16:49
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 10.01.2024, 15:22
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 16.02.2024, 14:26
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 09.07.2024, 13:05
RE: Airbus A330 MRTT - von Broensen - 11.07.2024, 14:59
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 28.07.2024, 16:32
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 30.07.2024, 19:21
RE: Airbus A330 MRTT - von muck - 31.07.2024, 01:37
RE: Airbus A330 MRTT - von Helios - 31.07.2024, 06:37
RE: Airbus A330 MRTT - von muck - 09.08.2024, 01:51
RE: Airbus A330 MRTT - von Helios - 09.08.2024, 06:34
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 02.08.2024, 10:24
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 29.03.2025, 18:13
RE: Airbus A330 MRTT - von Schneemann - 13.04.2025, 06:56
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 23.05.2025, 16:37
RE: Airbus A330 MRTT - von muck - 23.05.2025, 16:57
RE: Airbus A330 MRTT - von Skywalker - 30.05.2025, 16:22
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 17.06.2025, 21:44
RE: Airbus A330 MRTT - von Schneemann - 27.09.2025, 14:44
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 31.10.2025, 15:55
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - Vor 3 Stunden
RE: Airbus A330 MRTT - von Helios - Vor 2 Stunden
[Kein Betreff] - von Tiger - 16.12.2003, 16:23
[Kein Betreff] - von Marc79 - 16.12.2003, 17:45
[Kein Betreff] - von Starfighter - 16.12.2003, 18:13
[Kein Betreff] - von Marc79 - 16.12.2003, 18:21
[Kein Betreff] - von Starfighter - 16.12.2003, 21:16
[Kein Betreff] - von Helios - 16.12.2003, 21:28
[Kein Betreff] - von Starfighter - 16.12.2003, 22:08
[Kein Betreff] - von Marc79 - 16.12.2003, 22:52
[Kein Betreff] - von Tom - 17.12.2003, 02:09
[Kein Betreff] - von Popeye - 11.01.2004, 23:55
[Kein Betreff] - von Popeye - 23.01.2004, 14:18
[Kein Betreff] - von Wolftrap - 23.01.2004, 19:32
[Kein Betreff] - von Erich - 23.01.2004, 21:51
[Kein Betreff] - von Erich - 24.01.2004, 10:46
[Kein Betreff] - von Rob - 24.01.2004, 11:53
[Kein Betreff] - von Wolftrap - 24.01.2004, 16:07
[Kein Betreff] - von Rob - 26.01.2004, 15:40
[Kein Betreff] - von Erich - 27.01.2004, 20:48
[Kein Betreff] - von Holger - 26.02.2004, 22:45
[Kein Betreff] - von Holger - 26.02.2004, 22:47
[Kein Betreff] - von Jacks - 13.03.2004, 21:46
[Kein Betreff] - von Marc79 - 13.03.2004, 22:21
[Kein Betreff] - von ~leopold - 13.03.2004, 22:32
[Kein Betreff] - von Marc79 - 13.03.2004, 22:43
[Kein Betreff] - von ~leopold - 13.03.2004, 22:52
[Kein Betreff] - von Marc79 - 13.03.2004, 22:54
[Kein Betreff] - von Rob - 22.06.2004, 18:05
[Kein Betreff] - von stefan - 22.06.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von Rob - 13.09.2004, 09:39
[Kein Betreff] - von europa - 16.06.2005, 08:35
[Kein Betreff] - von Turin - 16.06.2005, 15:27
[Kein Betreff] - von coimperoa - 10.08.2005, 18:07
[Kein Betreff] - von Starfighter - 10.08.2005, 18:35
[Kein Betreff] - von ChrisCRTS - 10.08.2005, 18:49
Airbus A330 MRTT - von voyageur - 15.11.2021, 12:16
RE: A330 MRTT - von voyageur - 15.11.2021, 14:34
RE: A330 MRTT - von voyageur - 15.11.2021, 16:27
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 17.01.2022, 11:44
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 05.02.2022, 11:06
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 15.07.2022, 13:34
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 21.07.2022, 10:31
Neuer Tanker A330neo MRTT ab 2026 - von Bairbus - 15.06.2023, 20:05

Gehe zu: