04.12.2025, 11:22
Der Vollständigkeitshalber.
Hartpunkt: CDU-Verteidigungspolitiker fordert Abbruch von FCAS-Vorhaben
Volker Mayer-Lay ist bereits bekannt für seine Forderung FCAS abzubrechen. Was neu ist, sind seine Ausführungen hinsichtlich was danach kommen kann:
Hartpunkt: CDU-Verteidigungspolitiker fordert Abbruch von FCAS-Vorhaben
Zitat:Der Berichterstatter der Unionsfraktion für die Luftwaffe im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages, Volker Mayer-Lay, sieht keine Zukunft für das europäische Kampfflugzeug-Projekt Future Combat Air System (FCAS) und verlangt deshalb die Beendigung des Vorhabens. In einer Pressemitteilung schreibt der CDU-Politiker: „Das Vertrauen zwischen beteiligten Regierungen und Unternehmen ist schwer beschädigt, sodass die Beendigung von FCAS die einzig funktionale Lösung für die bestehende Problematik sein dürfte.“
Jetzt brauche die Bundesregierung noch den entscheidenden Willen, aber auch Mut zur Konsequenz. „Ein kontrollierter Abschied von FCAS wäre kein sicherheitspolitisches Risiko, sondern die Chance auf einen echten Neustart. Die deutsch-französische Freundschaft wird das überstehen – die deutsche Industrie eine weitere Verzögerung aber nicht“, so der Verteidigungsexperte.
Volker Mayer-Lay ist bereits bekannt für seine Forderung FCAS abzubrechen. Was neu ist, sind seine Ausführungen hinsichtlich was danach kommen kann:
Zitat:Mayer-Lay führt als mögliche Kompetenzträger Airbus im Bereich der Combat Cloud und des NGF, Diehl Aviation bei der Entwicklung der Avionikplattform, Diehl Defence bei einem System vernetzter Waffen oder Hensoldt bei der Sensortechnologie an und folgert: „Damit ist Deutschland in der komfortablen Situation, sich konsequent gegen die Forderungen Dassaults zu behaupten. Wir haben es in der Hand, uns zwischen Abhängigkeit und einer kooperativen Lösung zu entscheiden.“ Die parallel stattfindende Zusammenarbeit bei der Entwicklung der neuartigen FCAS-Antriebsturbine von MTU und dem französischen Unternehmen Safran zeige aber auch, dass eine Zusammenarbeit mit Frankreich in Teilbereichen durchaus erfolgreich sein könne.
Zu den vielen exzellenten Unternehmen, die in den Startlöchern für eine Kooperation stehen zählt er überdies Liebherr, das vielseitige Expertise im Bereich Fahrwerk und Hydraulik einbringen könne, und vor allem den schwedischen Konzern Saab. „Erste Verhandlungen und ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen Airbus und Saab lassen hoffen“, schreibt der CDU-Verteidigungsexperte.
- Airbus, Diehl Aviation und Diehl Defence, Hensoldt und Liebherr als Unternehmen auf deutscher Seite für einen Neustart.
- Mögliche Fortführung von EUMAT trotz Ende von FCAS? Zumindest Olivier Andriès CEO von Safran scheint aktuell mit der Arbeit dort zufrieden zu sein: "Andriès said that cooperation in other parts of Scaf was nevertheless “very smooth”. Safran and Germany’s MTU Engines carried out detailed work to allocate responsibilities at the outset, he added."
- Mayer-Lay spricht von ersten Verhandlungen zwischen Saab und Airbus. Wäre interessant was dort genau verhandelt wird.
