(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(03.12.2025, 23:22)roomsim schrieb: Die 212A und die Dolphin Klasse haben ungefähr den gleichen Rumpfdurchmesser und die Dolphins haben 10 Rohre, wovon 4 650mm sind. Das sollte das Maximum sein. 8 Rohre sollten noch relativ einfach im Unterdeck unterzubringen sein(symetrisch zur Schiffsachse)

Die Dolphin sind sicherlich ein Beispiel, wie man es machen kann. Neben dem Seehecht können diese auch Sub-Harpoon und Popeye LACM einsetzen bei einer Nutzlast von insgesamt 21 - sprich 10 in den Rohren und 11 in der Nachladung, so wie ich das verstehe.

Es kommt halt darauf an, was man einsetzen möchte. Popeye mit rund 70 km Einsatzradius wird nur für küstenahe Strike-Operationen ausreichen.

Natürlich könnte ein U212CD für Kanada um den Dolphin-Entwurf gebaut werden und nach den aus dem öffentlichen RFI verfügbaren kanadischen Anforderungen auch diesen eben genügen.

Es wird sicherlich interessant, wie Kanada sich entscheidet.

Es wurde ja vor kurzem auch die Beschaffung und Integration von Tomahawk in unserer Marine diskutiert. Die Frage wäre jetzt, ob unsere U212CD ohne größere Änderungen in der Lage wären, den Sub-Tomahawk mitzuführen und einzusetzen. Sprich - mal wieder - eine Stop-Gap-Lösung bis der 3SM zuläuft.

Die Tomahawk Block Va Maritime Strike Tomahawk und Block Vb Joint Multiple Effects Warhead System sind ja wieder in der Lage, Seeziele anzugreifen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von DeltaR95 - 04.12.2025, 10:29

Gehe zu: