(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(03.12.2025, 22:38)DeltaR95 schrieb: Ich mag mich täuschen, aber wäre der damit verbundene größere Durchmesser der Sektion nicht nachteilig für die Signatur und die Sonarreflexfläche? Ich hätte eher vermutet, dass das einbringen einer weiteren Abteilung da für weniger Probleme sorgt.

Bei U212CD würde das meiner Meinung nach bedeuten, aus einem Deck zwei machen zu müssen - sprich ein komplett neuer Entwurf, oder?

Die 212A und die Dolphin Klasse haben ungefähr den gleichen Rumpfdurchmesser und die Dolphins haben 10 Rohre, wovon 4 650mm sind. Das sollte das Maximum sein. 8 Rohre sollten noch relativ einfach im Unterdeck unterzubringen sein(symetrisch zur Schiffsachse)

Beide Änderungen haten ein Komplettes Redesign zur Folge.
Bei Mehr Torpedorohren müsste die Vordere Sektion inklusive Bug Redesignt werden, da man ein neu designtes Auswurfsystem, Verändertes Sonar(vielleicht bei 8 Rohren nicht nötig) und andere Innenaufteilung, v.a. in der Vorderen Abteilung unten(Torpedoraum) benötigt, wenn man von einem ähnlichen Generallayout zur 212A ausgeht. Das würde wegen der Weggefallenen Bereiche und dem Veränderten Bug auch zu einer Größeren Länge führen (würde so ca.3-7m Schätzen je nach Anzahl der zusätzlichen Rohre).

Was ein 16 Zellen VLS zur folge hätte habe ich ja schon hier beschrieben:
(02.12.2025, 21:28)roomsim schrieb: Das Problem ist, das ein VLS mehr Gewicht (Verdrängung) bedeutet, was wiederum eine Größere Maschinenanlage zur folge hat und das wiederum mehr Treibstoffvorräte nötig macht.
Dieser Doomloop hätte zur Folge, das in einem 212 CD zusätzlich zu den ca.8m für ein 16er VLS, noch mal mind.10m im Maschinenraum für einen Zusätzlichen Generator, mehr Brennstoffzellen und einen Stärkeren Prime Mover hinzukämen. Zur Bedienung der jetzt 50% größeren Maschinenanlage und den zusätzlichen Waffen ist dann wieder mehr Crew(mind. +6) nötig, die auch irgendwo schlafen, und Leben (+Vorräte) müssen, was auch wieder 3-5m kostet. Um das alles Gescheid balenciert und Tauchen zu bekommen, ist dann noch mind. eine weitere Tauchzelle nötig, die dann auch wieder 2m kostet

Alles in allem wären wir dann bei 95-100m Boot, um die Gleichen Leistungswerte zu behalten und einer Kostensteigerung pro Einheit um wahrscheinlich 50%.

Einerseits das und außerdem zeigen alle Renderbilder und Modelle bisher nur 6 Klappen, Offset wie bei den 212A, aber ich lasse mich gerne Positiv überraschen.

Ich möchte aber auch ausdrücklich darauf hinweisen, das eine Erhöhung von 6 auf 8 oder 10 Torpedorohre und um eine nicht näher bestimmbare Anzahl an zusätzlichen Effektoren (weniger als 10), nicht mit der Feuerkraft eines VLS vergleichbar ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von roomsim - 03.12.2025, 23:22

Gehe zu: