03.12.2025, 12:02
(03.12.2025, 11:29)Helios schrieb: Aus offizieller Quelle oder Medienberichten? Ich habe dazu nur letzteres gefunden, und das ist für mich erstmal nichts belastbares.
Na ja, wir sind im öffentlichen Raum, da kann man ja nur mit dem Argumentieren, was auch öffentlich verfügbar ist

(03.12.2025, 11:29)Helios schrieb: Du brauchst mehr Empathie für die Zwangslage, in der die Marine sich zum Teil selbst hineinmanövriert hat (das waren dann aber andere Köpfe als die, die das jetzt ausbaden müssen), und zum Teil auch hineinmanövriert wurde.
"Empathie" brauchst du bei mir nicht zu suchen, dass ist meine (bekannte) Schwachstelle.
Ich hätte auch Verständnis für diese Zwangslage, wenn man halt nicht in bewährter Manier auf hurrapatriotische Jubelmeldungen setzen würde, um jede Fähigkeit, die bei anderen schon seit (zum Teil) Jahrzehnten "Standard" ist, zum Game Changer hochzujubeln.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine ehrliche und rationale Analyse der eigenen Situation und davon abgeleitet auch zeitnahe Maßnahmen, um den Gap zu schließen, der zum heutigen "State of the art" existiert.
Geld ist immer noch endlich, auch für die Bundeswehr - und daran messe ich auch ein U212CD. Wo liegen wir da inzwischen? Bei 1,x Mrd. EUR pro Boot mit Luft nach oben? Da stelle ich mir halt die Frage, wo das Geld besser angelegt ist.
