(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(03.12.2025, 11:03)DeltaR95 schrieb: Für U212CD sind öffentlich "bis zu 14" angegeben.

Aus offizieller Quelle oder Medienberichten? Ich habe dazu nur letzteres gefunden, und das ist für mich erstmal nichts belastbares.

Zitat:Das ist ja der Hauptvorteil eines VLS auf einem U-Boot: Ich kann die volle Torpedobeladung mitführen und trotzdem noch andere Aufgaben erledigen, indem ich das VLS entsprechend bestücke.

Das sehe ich komplett konträr, der Hauptnachteil eines VLS ist der Platzbedarf und die eingeschränkte Flexibilität. Auf gleichem Raum ließe sich eine größere Magazintiefe realisieren, als per VLS möglich ist. Die Vorteile sind die Feuerrate bei ausreichender Zellenzahl, potenziell die Größe (das ginge auch anders, ergibt aber wenig Sinn) der einsetzbaren Munition und gegebenenfalls waffenspezifische Vorteile (bei einer BM bspw. mehr als bei einer AShM). Für IDAS wäre ein kleines VLS optimal, für AShM sehe ich keine Vorteile.

Zitat:Seh' es mir bitte nach, dass ich unsere Marine mit ihren "eigenen Waffen verargumentiere". Wer medial Drohnen so "hyped", muss es sich auch gefallen lassen, dass man ihn fragt, warum man für soviel Geld noch eine neue Klasse konventioneller U-Boote baut und dort das Thema Drohne mit "Na ja, vielleicht ein Blue Whale?" abhaken will.

Du brauchst mehr Empathie für die Zwangslage, in der die Marine sich zum Teil selbst hineinmanövriert hat (das waren dann aber andere Köpfe als die, die das jetzt ausbaden müssen), und zum Teil auch hineinmanövriert wurde. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von Helios - 03.12.2025, 11:29

Gehe zu: