03.12.2025, 11:03
(03.12.2025, 10:47)Helios schrieb: Hast du belastbare Zahlen zur Magazintiefe des U212CD, insbesondere im Vergleich zu anderen Klassen?
Für U212CD sind öffentlich "bis zu 14" angegeben. Da U212CD kein VLS besitzt, geht die Mischbeladung mit Sub-NSM/IDAS/3SM der Beladung mit Torpedos zur Last.
Das ist ja der Hauptvorteil eines VLS auf einem U-Boot: Ich kann die volle Torpedobeladung mitführen und trotzdem noch andere Aufgaben erledigen, indem ich das VLS entsprechend bestücke. Je nach Quelle wird für die KSS-III z.B. auch Hyunmoo-3 als Cruise Missile neben den SLBM angegeben. Damit hat das KSS-III dann schon zwei weitere Einsatzprofile - und wenn ein Hyunmoo-3 in das VLS passt, dann gehen dort auch potente AShM rein.
Meine Prämisse ist, dass die ATT in naher Zukunft den Torpedo erstmal "obsolet" machen werden, bis dieser einen Entwicklungssprung macht. Bis dahin sehe ich die Chance eines U-Bootes zur Versenkung einer Überwassereinheit deutlich größer, wenn es diese mit 1 bis 2 Hypersonic AShM angreift. Mit entsprechender Voreinweisung und Reichweite dieses AShM ist das U-Boot zudem einer deutlich geringeren Gefahr ausgesetzt.
Seh' es mir bitte nach, dass ich unsere Marine mit ihren "eigenen Waffen verargumentiere". Wer medial Drohnen so "hyped", muss es sich auch gefallen lassen, dass man ihn fragt, warum man für soviel Geld noch eine neue Klasse konventioneller U-Boote baut und dort das Thema Drohne mit "Na ja, vielleicht ein Blue Whale?" abhaken will.