(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(03.12.2025, 10:12)Gecktron schrieb: Man kann zwar versuchen mögliche Lösungen zu antizipieren, aber auch da wird man kein solides Konzept haben bevor nicht auch das Problem wirklich exisitert.

Och, das "Problem" erledigt die akademische Welt schon für uns Wink

https://www.sciencedirect.com/org/scienc...1823002151
https://www.darpa.mil/research/programs/...ne-hunting

Nur mal als Beispiel...

Wir reden bei U212CD über eine Nutzungsdauer von 30 bis 40 Jahren, da kann man schon mal über den Tellerrand schauen.

Wir Deutschen proklamieren doch immer für uns, "technologisch führend und weitsichtig" zu sein - und bauen dann einfach im konservativen Stil weiter. U212CD ist eine Evolution und keine Revolution. Wenn ich mir die englischsprachige Medienlandschaft ansehe und wie negativ dort die zukünftige Durchsetzungsfähigkeit von U-Booten bewertet wird und mir dagegen die deutsche Medienlandschaft halte, scheint der Fokus in Deutschland weniger auf den Fähigkeiten, sondern nur auf der wirtschaftlichen Dimension zu hängen - sprich, Hauptsache irgendwer kauft unsere U-Boote.

Nochmal, ich hätte mit U212CD auch überhaupt kein Problem, wenn ich neben der Beschaffung irgendeine Art von Entwicklungspfad erkennen könnte, der uns zeitnah das "Drone gap" schließen lässt. Aber gefühlt läuft das immer noch alles im Schneckentempo - und sei es auch nur, dass wir abschließend genügend Informationen haben, um die Bewertung zu stützen, dass Drohnen eben nicht das leisten werden, was heute überall angenommen oder versprochen wird.

Mal ganz bildlich gesprochen: Der Blue Whale ist verfügbar und nach den Veröffentlichungen der Marine ja ein sehr probates Mittel zur Detektion von U-Booten.

Jetzt parke ich davon ein gutes Dutzend in den GIUK-Gap und auf Island stelle ich einen VL-ASROC in der Größenordnung der indischen SMART (Reichweite ca. 650 km) auf. Welche Chance hätte da noch ein gegnerisches U-Boot?

Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von DeltaR95 - 03.12.2025, 10:39

Gehe zu: