(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(03.12.2025, 09:10)DeltaR95 schrieb: Darf ich nicht der Meinung sein, dass sich diese Handlungsstränge bzw. Argumentationslinien etwas "beißen"?

Gleiches Beispiel gilt für IDAS: Das Konzept hinkt, wenn man die eigene Argumentation unserer Marine als realistische Zukunftsoption annimmt, der Zeit hinterher. Wozu brauche ich IDAS, um ein U-Boot gegen BHS und MPA zu verteidigen, wenn in Zukunft "Schwärme" von UUV oder USV Jagd auf U-Boote betreiben?

Für mich ist das klassisches "Stovepipe-Denken".

Dass "Schwärme" jagt auf U-Boote machen ist ja nur eine Vermutung. Konkrete Belege dafür haben wir noch nicht. Keine Marine hat bislang solche Verfahren praxis-nah getestet, geschweige den in Dienst gestellt. Unterwasser Drohnen werden ja im Moment gerade etwas getestet, dort aber eher als Unterstützung von bemannten Systemen (so wird es ja auch von der Marine kommuniziert). Von unabhängig agierenden Gruppen von Drohnen die auch aktiv Jagd auf U-Boote machen können sind wir noch entfernt. Es ist schwierig Lösungen für ein Problem zu finden, dass so noch nicht existiert. Man kann zwar versuchen mögliche Lösungen zu antizipieren, aber auch da wird man kein solides Konzept haben bevor nicht auch das Problem wirklich exisitert.

Die aktuelle größte Bedrohung sind nun mal ASW Helikopter. Und dafür ist IDAS ideal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von Gecktron - 03.12.2025, 10:12

Gehe zu: